Euphorbia milii / Zwergform?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Hallo mal wieder - bald bin ich mit meinem Bestand "durch" - ich hoffe, daß meine künftigen Fragen dann weniger anfängermäßig ausfallen :?

Also: ich habe seit 4 Jahren etwa eine Euphorbia milii - dummerweise ohne Etikett und weiß auch nicht mehr, woher das Ding stammt. Es ärgert mich jedenfalls: es war vor 4 Jahren etwa 5 cm groß, es ist jetzt knapp 6 cm groß - so. Es muß ja nicht unbedingt 2 Meter hoch werden, aber daß es so ein Zwerg bleibt, verstehe ich nicht. Gelegentlich sieht's bissl kümmerlich aus, momentan aber ziemlich kräftig, hat frischgrüne Blätter, der letzte Schwung Blüten (rosa) ist gerade verblüht.

Substrat: handelsübliche Blumenerde mit bissl Sand gemischt. Standort Ostfenster (sehr warm) - bis vor ca. 4 Monaten stand sie am Nordostfenster, dachte mir daß sie evtl. nicht wächst weil da zu wenig Licht ist.

Ich habe schon rumgegoogelt: gibt es eine Milii-Zwergform? Dann würde das ja Sinn machen, aber ich finde nichts darüber.

Oder mache ich was Grundlegendes verkehrt?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Peter II »

Beweise uns doch mal an Hand eines Fotos, dass es wirklich diese Pflanze ist. Vielleicht hast Du ja was ganz anderes???
Aber ich vermute mal, dass die Pflanze in einem Minitopf steht. Da wird's nichts.
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Ok, ich versuch's mal - die größeren Blätter sind fast genau 4 cm lang und 1,5 cm breit. Die Pflanze ist ohne Laub 6 cm hoch (erkennt man das Lineal noch einigermaßen?).

Falls ich noch die Stacheln besser ablichten soll bitte Bescheid geben - steh zwar bissl auf Kriegsfuß mit der Macro-Knipserei, aber ich kann's ja versuchen.

Der Topf ist größer als die Pflanze - macht die so große Wurzeln?
Dateianhänge
E. milii? 6 cm hoch
E. milii? 6 cm hoch
20090902_milii_003.jpg (107.61 KiB) 4053 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Tobias Wallek »

Zu wenig Licht kann man eigentlich ausschließen.
Du schreibst ja, dass die Pflanze dort relativ warm steht/stand.
Mit den Faktoren wenig Licht + warme Temperatur würde eine Pflanze normalerweise vergeilen (sprich sie würde unnatürlich lange und dünne Triebe bilden, um möglichst schnell wieder in Regionen zu wachsen, wo sie mehr Licht bekommt).

Ich hab zwar keine E. milii aber für meinen Geschmack sieht das Substrat zu humos aus.
Vielleicht bleibt dein Substrat nach dem gießen einfach zu lange zu nass und die Wurzeln faulen dann weg. Dann würde die Pflanze erstmal möglichst viel Energie in die Erneuerung ihres Wurzelwerkes stecken und oberirdisch würde in der Zeit wenig Wachstum stattfinden.

Das ist jetzt aber nur eine Theorie von mir. Vielleicht können dir die Mitglieder da weiterhelfen, die diese Art auch kultivieren.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Hallo Tobias, danke erstmal. Humos ist die Erde schon - nicht ganz so wie Blumenerde "pur" (ca. 1/3 Sand druntergemischt) - ich hatte gelesen, daß die E. milii es etwas nährstoffreicher mag, also habe ich dasselbe Gemisch genommen wie für meine Schlumbergera (die ist allerdings inzwischen eingegangen... :oops: )

Ich warte mal noch ab, vielleicht hat Peter ja Recht und es ist überhaupt keine milii?

Obwohl, so aussehen tut sie aber.

Ich werde morgen mal umtopfen, den Übertopf braucht's eigentlich nicht wirklich, kommt zu wenig Luft rein. Vielleicht sehe ich ja an den Wurzeln was, im Zweifelsfall knipse ich die dann auch noch. Irgendwie scheint es bestimmte Pflanzen zu geben, die mit mir nix anfangen können. Schlumbergera, ein Blattkaktus (ok, der stand zu "kaktusmäßig" - dem wird's bald besser gehen) und jetzt auch noch dieser Zwerg. :?

Nachtrag: die kleine, hellbraune Stelle am unteren linken Trieb - das Ästchen war letztes Jahr fast völlig abgebrochen und ist wieder angewachsen. Irre, oder?
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von samsine »

Martins Gans hat geschrieben:Ich warte mal noch ab, vielleicht hat Peter ja Recht und es ist überhaupt keine milii?
Obwohl, so aussehen tut sie aber.
Und es ist auch eine :wink:
Wie Tobias schon schreibt, kann es sein, das sie öfter mit nassen Füßen steht, denn so sieht die Pflanze ja gesund aus.
Dein Plan ist schon ok, topf sie morgen aus, schau nach den Wurzeln und wenn du ihr neues Substrat gibst, dann misch ein paar auflockernde Bestandteile (Seramis, Blähton, Perlite o.ä.) mit drunter. Und den Übertopf wegzulassen, ist auch eine gute Idee.

Frauke
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Alex H. »

Hallo Martins Gans,

ich hab' letztes Jahr zwei E. milii durch Wurzelfäule verloren, und beiden hat man's ziemlich rasch angesehen. Nach meinen Beobachtungen reagiert E. milii auf Wurzelverlust relativ rasch mit Blattverlust und Schrumpfung der Zweige. Da Du Deine E.milii aber ja schon jahrelang hast und die Pflanze noch nie gut gewachsen ist glaub ich daß die Ursache hierfür eher wo anders zu suchen ist. Ich kann mich aber auch irren, vielleicht hältst Du uns weiter auf dem Laufenden und berichtest uns nach dem Umtopfen wie es mit den Wurzeln jetzt wirklich aussieht.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Pflanze jetzt umgetopft und dabei so gut ich konnte fotografisch festgehalten, wie das Wurzelwerk aussieht. Jetzt steht die Kleine in Kakteen-Substrat (das von Haage, da scheint schon ausreichend Erde drin zu sein) in einem etwas größeren Topf ohne Übertopf. Standort wird wieder das Ost-Fenster (ist im Wintergarten, da machen wir's auch im Winter nicht kälter als 18 °C).

Sehen die Wurzeln irgendwie unnormal aus oder gehört sich das für E. milii so?

Übrigens: ohne Topf konnte ich sehen, daß das Pflänzchen doch etwas höher als 6 cm ist, ich habe ziemlich genau 7,5 cm gemessen (das Foto mit dem Lineal täuscht etwas mit den 8 cm).
Dateianhänge
20090902_milii_001.jpg
20090902_milii_001.jpg (89.89 KiB) 4004 mal betrachtet
20090903_milii_002.jpg
20090903_milii_002.jpg (82.55 KiB) 4004 mal betrachtet
20090903_milii_003.jpg
20090903_milii_003.jpg (84.05 KiB) 4004 mal betrachtet
20090903_milii_004.jpg
20090903_milii_004.jpg (80.85 KiB) 4003 mal betrachtet
20090903_milii_005.jpg
20090903_milii_005.jpg (75.07 KiB) 4005 mal betrachtet
20090903_milii_006.jpg
20090903_milii_006.jpg (96.02 KiB) 4004 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Hallo?

Sehen die Wurzeln gesund aus? Büdde?
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von samsine »

Hallo Franziska,

an den Wurzeln ist nichts Auffälliges zu erkennen, neue Faserwurzeln sind da, ist also alles ok.
Vielleicht gefällt es der Milii im neuen Substrat jetzt besser und legt richtig los.

Ich kann aber von meinen E. milii auch nicht behaupten, dass sie übermäßig starke Wachser sind. Sie werden eher mager gehalten und machen so 3 - 4 cm im Jahr.

Frauke
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Hallo Frauke, danke! Das beruhigt mich - wollte ja nur wissen, ob ich noch irgend eine Behandlung machen muß falls an der Milii irgendetwas krank ist - wenn die Wurzeln aber normal aussehen, kann ich's ja so lassen.

Schönes Wochenende :-)

Franziska
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

So ganz dicht kann der kleine Matzerath aber nicht sein - steht gerade mal 9 Tage mit den Füssen in frischem Substrat, und schon blüht der wieder. Ist doch unvernünftig, oder?
Dateianhänge
20090911_milii_001.jpg
20090911_milii_001.jpg (18.62 KiB) 3905 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich würde sagen, da freut sich eine Pflanze über ihre neuen Bedingungen :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Martins Gans
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 23. Juli 2009, 12:28
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Euphorbia milii / Zwergform?

Beitrag von Martins Gans »

Sieht ganz so aus :D

Hoffentlich übersteht er (und die anderen) meinen Urlaub - bis denn dann :2
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“