Notocactus warasii

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Notocactus warasii

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

weiß jemand um welche Parodia es sich handelt - es ist doch eine, oder? :oops:
Zur Zeit blüht sie
Zur Zeit blüht sie
Parodia_Bluete_2009_100.jpg (96.42 KiB) 4065 mal betrachtet
So sah sie im Winter aus
So sah sie im Winter aus
Parodia_2008_100.jpg (83.29 KiB) 4065 mal betrachtet

Grüße

vom TOM
Zuletzt geändert von TOM.69 am 31. August 2009, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

wenn wir mit David Hunt einer Meinung sind, dann ist die gezeigte Pflanze taxonomisch eine Parodia; wenn wir aber überzeugte Anhänger von den guten alten Notocacteen sind, dann nicht.

Ich bin dafür, dass diese sehr schöne Pflanze nach wie vor trotz Hunts taxonomischen Rundumschlag als Notocactus bezeichnet wird.

Müsste im Bereich von Notocactus (Eriocactus) warasii liegen...

...in diesem Sinne allen einen schönen Tag

Euer alter Streithammel CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von Gilbert »

Ich stimme Cabac zu. Ein Notocactus bleibt ein Notocactus und es ist ein typischer Notokaktus, keine typische Parodie.
Sowohl was den Körper angeht als auch die Blüte.
TOM.69

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von TOM.69 »

OK, habt vielen Dank.

Liebe Grüße

vom TOM
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von AndreasG. »

Die werden so etwa faustgroß - in 15 Jahren.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von CABAC »

Hallo Andreas @ hallo alle,

Dein sehr schönes Foto von Deinem prachtvollen Notocatus zeigt uns, dass Notokakteen keine Parodien sein können. Das sieht man an Hand dieses Bildes auf den ersten Blick, dazu braucht es keine DNA-Analyse und andere hochkomplizierte wissentschaftliche Untersuchungen.

David Hunt dazu bewegen, seinen Schritt wieder rückgängig zumachen, wird schwierig sein. "Konsens ist Nonsens"! Diese Auffassung konnte ich am letzten Wochenende auf einer Fachtagung in den Niederlanden mehrfach hören. Nur leider sind die Stimmen gegen die Zusammenfassung beider Gattungen nur noch sehr sehr leise zuhören. Für mich sind IOS-Vorstandsmitglieder keine Götter, die man nicht antasten und schon gar nicht kritisieren darf. Und deshalb lasse ich seit 20 Jahren keine Gelegenheit aus, gegen diese Massnahme anzutreten.

NOTOKAKTEEN SIND NOTOKAKTEEN UND KEINE PARODIEN!

Was wären die hochdotierten Fachbiologen ohne uns einfache Sammler und Feldläufer? Diese Frage beantwortet sich durch einen Blick in den jeweiligen Etat für Forschungsprojekte der Fakultäten an unseren Universitäten.

Keine einzige Neuentdeckung der letzten Kakteen-und Sukkulentenfunde wurde auf einer Forschungsreise im Auftrage einer Universität oder im Auftrage der IOS entdeckt. Erdreisten sich aber Laienforscher in Fachgremien dazu einen fachlichen Beitrag vorzutragen, werden solche Gedanken damit abgeschmettert, dass für die Klärung solcher Fragen schließlich Fachbiologen gebe, denn die hätten es ja jahrelang studiert...

...in diesem Sinne allen einen schönen Tag und dieses ganz besonders an alle die sich mit Notokakteen im Speziellen und die sich mit Parodien im Besoderen befassen.

Euer CABAC
Zuletzt geändert von CABAC am 31. August 2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von AndreasG. »

Ich verstehe diese ständige Umbenennung bei den Kakteen auch nicht, mal Notocactus, dann Eriocactus und Parodia.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich sämtliche Taxonomen mit ingrimmiger Begeisterung auf die Kakteen stürzen und dort grinsend die altgedienten Gattungen über den Haufen schmeißen. Naja, bei mir bleiben es Notocacteen.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von schlurf »

CABAC hat geschrieben: NOTOKAKTEEN SIND NOTOKAKTEEN UND KEINE PARODIEN!
Jawohl - so isses! Arme Menschen, die genetische Analysen brauchen, weil sie keine Augen zum Sehen haben! :twisted:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Notocactus warasii

Beitrag von AndreasG. »

Bevor ich sie bei ebay reinsetze, will jemand Samen davon? Ich habe beide Pflanzen über kreuz bestäubt, wegen der genetischen Vielfalt.
Entweder 1 € Porto oder im Tausch gegen irgendwas (aber keine Kakteensamen) Es sind etwa 50 Samen, zwei weitere Kapseln reifen noch.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Notocactus warasii

Beitrag von Gilbert »

Danke CABAC für deine Ausführungen. Ich hatte sonst schon fragen wollen, ob dieser Mr. Hunt irgendwie wichtig ist, dass man sich nach ihm richten muss :wink:
Sollten Benennungen Irrtümer sein, weil man es vorher einfach nicht besser wusste, dann sollte man vielleicht nicht ewig auf diesem Fehler bestehen.
Aber bei den Benennungen scheint mir das doch eher frei nach Schnauze zu gehen.
Ein gutes Hat es aber. Es ist immer wieder gut für ein Thema, man hat ja sonst keine Probleme :D
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Parodia?

Beitrag von Alex H. »

AndreasG. hat geschrieben:Die werden so etwa faustgroß - in 15 Jahren.
:shock: dann scheint ja meine Pflanze mit einer Höhe von 15 cm und einem Durchmesser von 12 cm tatsächlich recht alt zu sein! Die stammt aus einer Sammlungsauflösung.
Notocactus (Eriocactus) warasii
Notocactus (Eriocactus) warasii
notocactus warasii.jpg (111.62 KiB) 3899 mal betrachtet
Grüße
Alex
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Notocactus warasii

Beitrag von AndreasG. »

Naja, hängt natürlich auch ein bisschen von den Kulturbedingungen ab. Aber 15 Jahre ist die bestimmt, eher noch was drauf.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Notocactus warasii

Beitrag von elkawe »

NOTOKAKTEEN SIND NOTOKAKTEEN UND KEINE PARODIEN!
Absolut richtig!

Allerdings, und da werden die Anhänger dieser Gattung immer weniger, ist ein Eriocactus weder ein Notocactus oder eine Parodia :cry:

Zeig mir einen Notocactus mit gelben Stempel und einem für diese Gattung typisch zur Sonne (nich immer nach Süden :lol: ) geneigten Scheitel.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Notocactus warasii

Beitrag von Peter II »

elkawe hat geschrieben:
NOTOKAKTEEN SIND NOTOKAKTEEN UND KEINE PARODIEN!
Absolut richtig!

Allerdings, und da werden die Anhänger dieser Gattung immer weniger, ist ein Eriocactus weder ein Notocactus oder eine Parodia :cry:

Zeig mir einen Notocactus mit gelben Stempel und einem für diese Gattung typisch zur Sonne (nich immer nach Süden :lol: ) geneigten Scheitel.

Endlich mal einer, der die Wahrheit sagt. Eriocactus bleibt Eriocactus. Da können diese Möchtgerntaxonomen noch so viel rumspinnen.
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Notocactus warasii

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

auch wenn es so aussieht, dass ich mich auf das Präsidium der IOS eingeschossen habe, möchte ich mich noch mal zum Thema äußern.

Da stellt jemand aus welchen Gründen auch immer eine Pflanze vor und wenn man sich die Entwicklung des Beitrages anschaut, ist es vielen nicht egal, welcher Name auf dem Steckschild zustehen hat.

Das ich als begeisteter Parodiensammler natürlich im Angesicht eines ganz tollen Eriocactuses auf diese Frage wozu diese Kaktee gehört, reagiere, ist natürlich, denn schließlich habe ich ja nicht umsonst nächtelang die Thematik " Brasilicactus+Brasilipaodia+Eriocatus+Wigginsia+Notocatus = Parodia" diskutiert . Aber ich machte es recht unverkrampft und mit einem Lächeln im Gesicht. Damit unterscheide ich von den Zeitgenossen, die sich die Köpfe über Taxonomie und Nomenklatur heißgeredet haben und weil sie ihre Meinung nicht durchsetzten konnten, sich von einer Kakteengattung oder gar von der ganzen Sammlung getrennt haben.

Wozu ist es denn wichtig, dass ich weiß, um was für eine Gattung, um was für eine Art es sich bei dem gezeigten Kaktus handelt?

Nun ganz einfach; wenn ich Gattungsname und -art kenne bekomme ich Hinweise zur Herkunft und damit auch Tips wie man diese spezielle Pflanze pflegen, kultivieren und vermehren kann. Und das ist ganz wichtig, denn schließlich will man Freude an dieser Pflanze haben und nicht daran, sie bald in den Mülleimer zu entsorgen. Damit ist die Berechtigung zu dieser Frage und auch das Dasein dieses Forums gegeben.

Da ich nun weiß wie Eriocactus und Co. in der Natur vorkommen, mit welchen anderen Kakteengattungen sie sich den Lebensraum teilen und auch als Parodist meine Erfahrung habe, bin ich dafür das Eriocactus leninghausii Eriocatus leninghausi und Notocactus ottonis Notocactus ottinis bleibt.

Das was mit Eriocatus und Co passierte ist ja kein Einzelfall; die armen Gattungen Turbinicarpus und Opuntia sind weitere Beweise dafür, dass die Gattung homo sapiens ziemlich kläglich versucht, die Ordnung in der Natur für sich verständlich zu machen. Aber sehen wir es positiv, es wird wenigsten etwas Geld damit verdient ; Buchautoren, Buchverlage, Druckerreien, Steckschilderfabrikanten und Anbieter von Internetservern sind bestimmt für jede Änderung der Nomenklatur David Hunt und Co dankbar.

Ich hätte meinen Beitrag auch ganz sein lassen können, es mit König Salomon ( "Hättest Du geschwiegen, hätte ich Dich für weise gehalten halten") halten können. Oder stark Sinn verfälscht "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"...

..armer David Hunt und arme Steckschilderfabrikanten...

..in diesem Sinne wünsche ich allen, aber wirklich auch allen einen schönen Tag

Euer CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“