Rückbewurzelung von Uebelmannia

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Rückbewurzelung von Uebelmannia

Beitrag von schimanski »

Hallo Leute,

gestern habe ich in einem Pflanzenmarkt ein paar Uebelmannias entdeckt, die allerdings auf Hylocereus gepfropft sind.
Die Pflanzen haben zwar leichte Verkorkungen, aber für 3,99 € pro 6 cm Pflanze keimt in einem doch die Überlegung auf, diese hübschen Pflanzen zu erwerben.

Da ich sie auf keinen Fall auf der ja ohnehin nicht sehr dauerhaften Unterlage belassen möchte, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Rückbewurzelung dieser Art hat.

Ich weiß, dass die Uebelmannias arge Sensibelchen sind, und wollte deswegen erst mal nachfragen bevor ich mir evtl. eine solche Pflanze zulege.
Gruß
rooman
*Jessy*
Forenlegende
Beiträge: 348
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:16
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von *Jessy* »

Hallo Rooman,

zu deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, ich würd nur gern wissen, wo Du die Uebel´s gekauft hast??

Lg Jessy
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Hallole,

Rückbewurzeln kann man die eigentlich problemlos.

1. Abschneiden
2. Schnittfläche desinfizieren und abtrocknen lassen
3. Einen leeren Tontopf nehmen und den Kaktus reinstellen, so dass er den Boden nicht berührt, also besser den Topf etwas kleiner nehmen
4. Für etwas höhere Luftfeuchte sorgen
5. Mit der Zeit bilden sich Wurzeln
6. Wenn sich genügend Wurzeln gezeigt haben die Pflanze in mineralisches Substrat setzen. (hoher Quarzsandantei) An den Heimatstandorten wachsen die sogar in reinem Quarzsand.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Danke euch.

@ Jessy

Ich hab die Pflanze ja gar nicht gekauft. ;) Ich wollte mich nur mal informieren, weil ich mit dem Gedanken spiele.

@ Sammy

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Uebelm. etwas humosere Erde als andere Kakteen braucht. Liege ich da falsch?
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Also ich habe letztens erst in meinem Kakteenbuch gelesen, dass die einen hohen Anteil an Lauberde mögen und keine Lava oder Bims. Ich kann aber heute Abend mal genauer nachlesen und schreibe es hier.

Ich habe nämlich auch 2 wurzelechte Uebelmannia pectinifera und die wollte ich eigentlich umtopfen, weil sie noch in Torferde stehen, aber ich weiß gar nicht so richtig in welches Substrat. Lauberde habe ich gar keine.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

So hier nun der Text: Quelle: Kakteen von Erich Götz und Gerhard Gröner

Die Pflanzen wurzeln in der Heimat in abgestorbenen Rückständen von Flechten und vermodernden Laub von Bromelien, Sträuchern und Bäumen, zwischen Quarzbrocken. Solches Material ist ausgesprochen sauer. Der untere Teil der Pflanzen ist häufig mit Flechten überzogen, eine Folge höherer Luftfeuchtigkeit durch reichliche Sommerregen. Wir müssen also diese schöne Pflanzen in gut durchlässigem, saurem Substrat mit reichlich Lauberde halten und häufig nebeln. Sie wachsen dann gut, wenn auch sehr langsam. Die Pflanzen wollen stets warm stehen, auch im Winter nicht unter 15 Grad.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hmmmm. Also so wie ich das sehe sollte das Substrat also sauer, humos und durchlässig sein. Sollte man doch hinkriegen. ;)

Beim Stichwort "häufiger Sommerregen" fällt mir doch spontan der gute Freilandaufenthalt ein. :)

Oder ist das bei dieser Art eher nicht zu empfehlen?
Gruß
rooman
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

"Beim Stichwort "häufiger Sommerregen" fällt mir doch spontan der gute Freilandaufenthalt ein. "

Nein !
Der brasilianische Sommer ist nicht ganz so, wie bei uns. Wenn die Pflanze nass steht und es kommt im Sommer eine Kälteperiode, ist die Uebelmannia dahin.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also am besten im Freiland ins Frühbeet oder unter ein Dach, oder?

Ich baue mir sowieso ein Dach für meine regenempfindlichen Aloen. Doppelstegplatte hab ich schon.

Und Frühbeete wären auch 2 da.

Aber wer weiß, ob ich bei den Pflanzen überhaupt zuschlagen soll. Vielleicht komm ich ja nochmal vorbei und schau sie mir näher an. :)
Gruß
rooman
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Ein Regenschutz, besser noch ein Frühbeet, am allerbesten ein GH, für die Uebelmannia.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“