Haworthia drinnen vs. draussen

Moderator: Moderatoren

Antworten
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von bulldog17 »

Hallo,

ich habe 2 Sorten Haworthien von jmd. hier aus dem Forum bekommen (DANKE Lola :D ), von jeder Sorte 2, so nun habe ich 2 Stk. in der Stube am Fenster stehen (wo nachmittags die Sonne reinscheint) und 2 Stk habe ich draussen stehen (in genau die gleiche Richtung). Wollt mal sehen wo sie besser wachsen und wo die Unterschiede sind. Also die drinnen sie schön grün, so waren die draussen auch erst, aber nun färben sie sich rötlich / bräunlich. Ist das normal oder gehen sie da kaputt? Soll ich sie lieber reinholen oder woanders hinstellen?
Seht euch die Bilder an.

Bild

Bild
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von HLM »

Das sieht schwer nach Sonnenbrand aus :oops:
Wenn Pflanzen kein UV gewöhnt sind und direkt in die volle Sonne gestellt werden passiert so etwas.
Ich würde sie schnellstens in den Schatten stellen und beobachten.
Und dann langsamst an die Sonne gewöhnen; innerhalb von 2 Wochen.
LG
Ludwig
:2
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von bulldog17 »

OK, aber da ist ja nichtmal die volle Sonne, deswegen dachte ich ja auch das dieser Platz gut für sie wäre zum "an die Sonne gewöhnwen". Ich glaube so erst gegen ca. 16.00 Uhr kommt da die Sonne hin.
Naja, stelle sie nun in den Schatten. Danke erstmal.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Kevin !

Ich kann mich Ludwig nur anschließen, es kommt darauf an, wo Lola die Pflanzen stehen hatte.
Ein anderer Faktor sind noch die Wurzeln. Die H. cymbiformis, die draußen steht/stand, ist ein relativ kleiner Steckling und dürfte noch nicht viele Wurzeln haben. Solche Pflanzen kann man besser/gefahrloser drinnen am Fenster bewurzeln.
Das Substrat sieht sehr feucht aus. Auch da solltest du kucken, das es die ersten Wochen nur leicht feucht aber nicht komplett nass ist.
Da sowohl H. cymbiformis als auch H. retusa mit der Zeit Kindel bilden, wirst du noch genügend Pflanzen zum experimentieren haben :D

Ein Großteil meiner Haworthien steht in der Wohnung, allerdings unter Kunstlicht. Die sollten nach Möglichkeit auch nicht gleich raus in die pralle Sonne.

Wenn die Haworthien einmal vernünftig gewurzelt haben, können gerade die Arten mit den Fensterblättern, nach einer Eingewöhnungsphase auch problemlos draußen stehen. Eine rötliche oder bräunliche Verfärbung ist da dann auch kein Problem (ich finde die Farben sogar sehr schön).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von Alex H. »

Hallo Kevin,

H. cymbiformis steht bei mir im Gewächshaus mit täglich mehreren Stunden nur schwach gedämpfter Sonne. Die Pflanze ist sattgrün und bekommt gerade Kindel. H. retusa hingegen wurde am selben Standort rotbraun, worauf ich sie etwas schattiger gestellt habe. Ausgangssituationen waren bei beiden Pflanzen die selben. H. cymbiformis neigt offenbar weniger zum Verfärben als H. retusa, zumindest sind das meine Beobachtungen. Ähnliches habe ich auch bei anderen Arten beobachtet.
Bei mir haben sich ebenfalls einige Haworthiaableger bei gedämpft-sonnigem Stand rasch braun verfärbt und mit dem Wachstum sah's auch nicht wirklich super aus. Als ich dann auch diese Pflanzen schattiger gestellt habe zeigten sich im Bereich des Neutriebes bald wieder grünliche Bereiche, und die Pflanzen haben bald darauf begonnen deutlich zu wachsen.

Grüße
Alex
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von bulldog17 »

Danke für eure Antworten, habee sie heute vormittag noch gleich erstmal in eine schattige Ecke gestellt.

@Tobias: Ja das Substrat sieht etwas feucht aus, besprühe es aber nur immer mal etwas mit soner Sprühflasche. Als Substrat hatte ich Kakteenerde genommen, die von Haage (hoffe ich darf das hier schreiben, soll ja keine Werbung sein, wollte nur sagen welche Erde ich genommen habe). Bei dem Wetter z.Zt. ist es am gleichen Tag noch wieder immer komplett getrocknet, deswegen sprühe ich das Substrat 1x am Tag leicht feucht. Ist das auch schon zuviel?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von Tobias Wallek »

Das mit dem sprühen ist perfekt. Würde ich auch so machen.
Kakteenhändler kann man hier übrigens ohne Probleme nennen (nur negative Berichte werden nicht so gerne gesehen :wink: ).
Das Substrat von Haage hatte ich am Anfang auch. Ist nicht schlecht aber wurde mir auf die Dauer einfach zu teuer (hab diese Jahr alleine fürs umtopfen und pikieren schon knapp über 200 L. Substrat gebraucht :roll: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
bulldog17
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2009, 19:24
Geschlecht: männlich

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von bulldog17 »

Und wie machst du es jetzt? Bestimmt selber mischen ne? Erstmal wüsste ich garnicht genau was ich da nehmen sollte und was ich hier in den Baumärkten gesehen habe ist wohl nicht so das Richtige, alles zu grobkörnig. Hätte natürlich auch lieber ne billigere Variante auf Dauer nachher.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von Tobias Wallek »

Ne, zum selbermischen war ich immer zu faul :oops:
Erst hab ich einige Jahre eine Fertigmischung mineralisches Substrat aus einer Gärtnerei benutzt, was auch sehr gut funktioniert hat.
Mittlerweile stelle ich alles auf Duoraab TS um, was im Prinzip nichts anderes als Bims ist. Alles was die Pflanzen sonst noch so brauchen bekommen sie über den Dünger.
Der Vorteil ist auf jeden Fall der Preis. Ich zahle hier ca. 19 Euro für 80 L. Substrat.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von Christa »

Hallo Tobias,

kurze Zwischenfrage, wo bekommst Du dieses Duoraab TS? Ist es das gleiche wie Perlite?

LG Christa
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia drinnen vs. draussen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Christa !

Puh, bin kein Chemiker. Duoraab TS ist Bims. Keine Ahnung ob Perlite das Gleiche ist :oops:
Gibts bei der Firma Grobusch
Kalkumer Str. 36
Ratingen-Lintorf
Tel. 02102 / 20410

Vorher anrufen, weil es wohl nicht immer auf Lager ist.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“