Orbea mit Fruchtstand

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tonya
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2008, 08:18

Orbea mit Fruchtstand

Beitrag von Tonya »

Hallo ihr
dieses Jahr hat meine Orbea diesen Fruchtstand entwickelt, den ich euch interessehalber nicht vorenthalten will.

Bild

so sah sie im Sommer aus.

Bild

Gruß Tonya
PS. hat einer von Euch mal diese Pflanze aus Samen vermehrt?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Hallo Tonya ; herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Fruchtstand . Laß ihn gut abreifen und warte bis er von alleine aufplatzt um die Samen freizugeben .
Ascleps sind Lichtkeimer , gut ist auch eine Kakteenanzuchterde für die Aussaat . Sie sollten es warm haben zum Keimen. Ein kleines Zimmergewächshaus wäre angebracht , da kann sich die Feuchtigkeit gut halten , die im Anfang benötigt wird .
Liebe Grüße
Brigitta
Tonya
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2008, 08:18

Beitrag von Tonya »

Danke Yaksini
wenn´s soweit ist werd ich mal ausprobieren ob ich die Aufzucht nach deinem ratschlag so hinkriege.
liebe Grüße
tonya
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Tonya,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Früchten. Es wird sicher sehr spannend was sich da aus den Samen so entwickeln mag.

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit der Aussaat von Ascleps, aber unter Vermehrung von anderen Sukkulenten findest du den Beitrag Edithcolea grandis von Ann-Kathrin, da ist der Ablauf ihrer Aussaat prima beschrieben und vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter.

Gruß Alex
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Orbea mit Fruchtstand

Beitrag von nixe »

Hallo Tonya!,schoene Aufnahme,von Deiner Pflanze,und herzlich willkommen hier.nixe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“