Aussaat in Plastiktüten nach der Fleischer-Methode
Moderator: Moderatoren
- Gilbert
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 1995
auch ich frage mich, ob du das System nicht noch verbessern könntest. Wie schon angemerkt wurde, nehme auch ich an, dass es so zu wenig Licht sein wird.
Allerdings kann es natürklich sein, dass bei dir die Keimung verzögert ist, weil du keine Unterwärme gibst.
auch ich frage mich, ob du das System nicht noch verbessern könntest. Wie schon angemerkt wurde, nehme auch ich an, dass es so zu wenig Licht sein wird.
Für Keimlinge ist das Tageslicht aber doch noch sehr knapp. Mindestens müßten die Keimlinge wohl direkt am Fenster stehen. Für sie kommt es nicht so sehr auf die Tageslänge an, sondern mehr auf die Lichtintensität.Morgen ist ja schon Februar und die Tage werden länger.
So lange? Also bei meinen Saaten, und ich habe schon öfter ausgesät, keimten die Kakteen immer nach ein paar Tagen bis maximal 1 1/2 Wochen (ganz verschiedene Arten).Bis sie keimen vergehen ja noch 2-3 Wochen.
Allerdings kann es natürklich sein, dass bei dir die Keimung verzögert ist, weil du keine Unterwärme gibst.
-
- Gärtner
Ich hänge sie auf, weil ich Platz spraren muß. Wenn die Tests gut verlaufen, kommen 200-300 Tüten dazu .Ich kann sie nicht alle hinstellen.( kein platz ) An einer Kette kann ich sie überdacht im Sommer ins Freie hinhängen .
Licht reicht vollkommen aus.
Ich hänge die im Zimmer unter die Decke ,weil die warme Luft nach oben steigt.
Wer es mir nicht glaubt , stehlt sich mal auf einen stuhl oder eine Leiter und testet es. Die Luft ist an der Decke immer wärmer.
Die Sämlinge bekommen dadurch Unterwärme .warme Luft steigt nach oben.
gruß Jürgen
Ich hänge sie auf, weil ich Platz spraren muß. Wenn die Tests gut verlaufen, kommen 200-300 Tüten dazu .Ich kann sie nicht alle hinstellen.( kein platz ) An einer Kette kann ich sie überdacht im Sommer ins Freie hinhängen .
Licht reicht vollkommen aus.
Ich hänge die im Zimmer unter die Decke ,weil die warme Luft nach oben steigt.
Wer es mir nicht glaubt , stehlt sich mal auf einen stuhl oder eine Leiter und testet es. Die Luft ist an der Decke immer wärmer.
Die Sämlinge bekommen dadurch Unterwärme .warme Luft steigt nach oben.
gruß Jürgen
Selbständiger Züchter von Echinopsis und Pseudolobivia und Trichocereus
-
- Gärtner
Ich habe zum Testen ein Minigewächshaus mit Heizmatte, denselben Samen wie in der Plastiktüte ausgesät. Die Samen im geheizten Gewächshaus sind 3 Tage schneller gekeimt, dieser unterschied ist nicht die Welt.
Hier neue Bilder von der Plastiktüte.

Keimung ist sehr gut. Ich hatte bei der ersten Verpackung, einen kleinen Fehler gemacht und vergessen Chinosol in die Plastiktüte zugeben Ich hatte somit ein kleines Probleme mit Bodenpils. Das war die erste Erdmischung mit Blumenerde. Bei den andern ist keine Blumenerde mehr dabei und ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Mineralerde.
Den Bodenpils bei Tüte 1 habe ich wieder behoben und den Sämlingen geht es gut. Zur sicherheit habe ich die Erde mit Aatiram eingestreut, um sicher zu gehen und die Tüte neu eingepackte Bild.rotes Pulver
gruß Jürgen
Ich habe zum Testen ein Minigewächshaus mit Heizmatte, denselben Samen wie in der Plastiktüte ausgesät. Die Samen im geheizten Gewächshaus sind 3 Tage schneller gekeimt, dieser unterschied ist nicht die Welt.
Hier neue Bilder von der Plastiktüte.

Keimung ist sehr gut. Ich hatte bei der ersten Verpackung, einen kleinen Fehler gemacht und vergessen Chinosol in die Plastiktüte zugeben Ich hatte somit ein kleines Probleme mit Bodenpils. Das war die erste Erdmischung mit Blumenerde. Bei den andern ist keine Blumenerde mehr dabei und ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Mineralerde.
Den Bodenpils bei Tüte 1 habe ich wieder behoben und den Sämlingen geht es gut. Zur sicherheit habe ich die Erde mit Aatiram eingestreut, um sicher zu gehen und die Tüte neu eingepackte Bild.rotes Pulver
gruß Jürgen
-
- Obergärtner
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1990
- Obergärtner
- Mitglied der DKG: ja
- Sammelt seit: 1990
schauen sehr gut aus deine Aussaaten und die Sämlinge wären auch schon zum Pfropfen geeignet.
Wenn du willst kannst du von mir Pereskiopsis zum tauschen haben, aber im Moment kann ich leider keine abgeben
erst wieder in etwa 2 Wochen.
Ich kann dir jedoch die Unterlagen eines anderen Mitglieds nur empfehlen die gerade angeboten werden weil du da gleich loslegen könntest! Und wenn du Tips brauchst stehe ich gerne zur Verfügung is doch selbstverständlich.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
Mfg.Heinz
schauen sehr gut aus deine Aussaaten und die Sämlinge wären auch schon zum Pfropfen geeignet.
Wenn du willst kannst du von mir Pereskiopsis zum tauschen haben, aber im Moment kann ich leider keine abgeben

Ich kann dir jedoch die Unterlagen eines anderen Mitglieds nur empfehlen die gerade angeboten werden weil du da gleich loslegen könntest! Und wenn du Tips brauchst stehe ich gerne zur Verfügung is doch selbstverständlich.
Mfg.Heinz
- Sammy
- Oberhäuptling
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 1979
Hallo Heinz,Astrophytum hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Wenn du willst kannst du von mir Pereskiopsis zum tauschen haben, aber im Moment kann ich leider keine abgebenerst wieder in etwa 2 Wochen.
Mfg.Heinz
ich möcjte in diesem Jahr auch einmal Sämlingspfropfungen versuchen, ich nehme Deine hilfe sehr gerne an. Du kannst ja mal einen kleinen "Lehrgang" (mit bildern vielleicht

-
- Gärtner
Ein Pfropfungsmesser habe ich schon, muß mir nur noch eine Flasche Spiritus kaufen und dann will ich los legen.
Hallo Gilbert und Namib
Die Gardine muß schon sein, sonst halten mich die Nachbarschaft schon für verrückt.
Gruß Jürgen
Ein Pfropfungsmesser habe ich schon, muß mir nur noch eine Flasche Spiritus kaufen und dann will ich los legen.
Hallo Gilbert und Namib
Die Gardine muß schon sein, sonst halten mich die Nachbarschaft schon für verrückt.
Gruß Jürgen