Haworthia fasciata 'Big Band' und 'Concolor'

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Haworthia fasciata 'Big Band' und 'Concolor'

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

von Haworthia fasciata werden zwei Formen Angeboten, die den "Beinamen" 'Big Band' bzw. 'Concolor' tragen.
Handelt es sich dabei bei beiden Pflanzen um cv.'s, oder im Falle von 'Concolor' um eine botnische var. (also eigentlich nicht um
Haworthia fascita 'Concolor' bzw. Haworthia fasciata cv. Concolor -
sondern um
Haworthia fasciata var. concolor)?

Wie sieht denn nun die richtige Schreibweise der beiden Pflanzen aus?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia fasciata 'Big Band' und 'Concolor'

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Sagen wir mal so, es gab mal ne H. fasciata var. concolor. Ist irgendwann zwischen 1849-1880 von Salm-Dyck beschrieben worden. Er hatte die Pflanze selber nach Kew Gardens, England mitgebracht, es aber leider versäumt, irgendwelche Angaben zum Standort zu machen.
Einige Experten vermuten, das es sich um eine Hybride handelt ansonsten gilt diese Art als "ungenügend bekannt" (insufficiently known).
Die Schreibweise als Varietät sollte also eigentlich nirgendwo mehr auftauchen. Keine Ahnung wie das taxonomisch aussieht, wenn man so nen Namen einfach für ein Kultivar verwendet.

Bei H. fasciata 'Big Band' (gibt auch ne 'White Band') handelt es sich um eine gezüchtete Hybride.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia fasciata 'Big Band' und 'Concolor'

Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,
Tobias Wallek hat geschrieben:Keine Ahnung wie das taxonomisch aussieht, wenn man so nen Namen einfach für ein Kultivar verwendet.
So müsste das aussehen: Haworthia fascita 'Concolor' oder Haworthia fasciata cv. Concolor

Bei meinen Lithops-Kultivaren sind auf alle Fälle beide Schreibweisen gültig, ich hab das einfach mal von denen auf Haworthia abgeleitet.

Selbiges würde dann für die 'Big Band' und die 'White Band' gelten.

Danke!

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthia fasciata 'Big Band' und 'Concolor'

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Wie das aussehen müßte ist mir schon klar.
Ich weiß halt nicht, ob man einen alten Artnamen einfach für ein neueres Kultivar benutzen darf. Müßte irgendwo im ICBN stehen (aber durch das Regelwerk blicken ja teilweise nichtmal die Wissenschaftler durch :roll: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthia fasciata 'Big Band' und 'Concolor'

Beitrag von Alex H. »

Tobias Wallek hat geschrieben:Wie das aussehen müßte ist mir schon klar.
Ich weiß halt nicht, ob man einen alten Artnamen einfach für ein neueres Kultivar benutzen darf.
Ach so :oops: dann hab' ich Dich falsch verstanden, sorry.

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“