uralte kakteen-düngetabletten noch brauchbar?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

uralte kakteen-düngetabletten noch brauchbar?

Beitrag von lapis »

hallo,

ich hatte mich vor ca. 30 jahren schon mal KuaS gewidmet, und aus dieser zeit noch 2 tütchen kakteen-düngetabletten (die es heute anscheinend gar nicht mehr gibt) von etisso übrig (waren stets trocken gelagert). 1 tüte ist sogar noch ungeöffnet; in dier anderen sind die tabletten mittlerweile etwas bröselig :)

ob man die noch verwenden kann? ein MHD steht leider nicht drauf :roll:

gebrauchsanweisung:
1 tablette in 1/2 liter lauwarmen gießwasser auflösen. mit dieser nährlösung gieße man während der wachstumszeit 2 bis 3 mal wöchentlich. trocken aufbewahren!

über die inhaltsstoffe wird lediglich angedeutet: "mit spurenelementen"

gruß, pit
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo, Pit,

Das sind ja wohl anorganische Düngesalze , und bei trockener Lagerung halten die sich so lange wie Salz in einem natürlichen Salzstock (Millionen Jahre). Das einzige , was in der Zeit vergammeln kann, ist das eventuell organische Bindemittel. Wenn die sich noch nach Gebrauchsanweisung auflösen lassen , hätte ich keine Bedenken bei der Verwendung.
Im Substrat (außer bei rein mineralisch oder Hydrokultur) findet durch mikrobiologische Einflüsse sowieso eine Umlagerung statt.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich würd's auch mal so sehen wie Norbert.

Das erinnert mich an meine erste Bestellung vor 20 Jahren bei Haage,
die u. a. Dünger enthielt: ein VEB-Produkt in Tablettenform, verpackt in echten Glasröhrchen
statt Plastik, graubrauner Aufschriftaufkleber in 50er-Jahre-Design :wink:
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von lapis »

okay, danke norbert und gilbert :)
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“