Wurzelbildung Aloe-Kindel

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Wurzelbildung Aloe-Kindel

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ich hab da Ende Juni 2008 von einer Bekannten vier Kindel einer nicht näher bestimmten Aloe erhalten. Wurzeln waren keine vorhanden, nur Rhizomstücke von wenigen cm Länge.
Anfang Juli hab ich die vier dann zur Bewurzelung in ein sandiges Substrat gesetzt. Heute hab ich aus einer Ungeschicktheit einen Topf umgeworfen, und ich mußte die Pflanze neu eintopfen.
Nach nichteinmal fünf Monaten hat sich ein m. E. sehr kräftiges Wurzelwerk inkl. neuer saftiger Rhizomen gebildet!


Bild
Eine der mittlerweile bewurzelten Aloe-Kindel nach dem neuerlichen Eintopfen

Bild
Die beiden Pfeile kennzeichnen die alten Rhizomenstücke, mit der das Kindel mit der Mutterpflanze bzw. anderen Kindeln verbunden war. Alles andere - Wurzelwerk und neue gelbliche Rhizome - ist in den letzten 4 1/2 Monaten gewachsen. Das Tempo hat mich doch sehr überrascht :shock:

Bewurzeln alle Aloe-Kindel so schnell?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Alex !

Ob das alle Kindel bei Aloen so schnell machen kann ich nicht sagen.
Generell bewurzeln Kindel aber schneller als manche Altpflanze.

Die gelblichen "Rhizome" dürften meiner Meinung nach erneute Kindel sein.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“