Lithops auf Abwegen

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Lithops auf Abwegen

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

einer meiner im letzten Jahr in einem Baumarkt erworbenen Lithops lesliei legt ein für seine Gattung doch recht untypisches Verhalten an den Tag :?
Ich hab' die Pflanze als einköpfigen Lithops am 25. August 07 gekauft. Zwischen den Loben war - noch oder schon - ein zweiköpfiger Neutrieb sichtbar, was ja Ende August doch eher ungewöhnlich ist.
Im Winter 2007/2008 trocknete das alte Blattpaar zu einer harten Hülle ein, welche ich im Frühjahr 2008 entfernte. Die Pflanze wuchs bis Mitte Mai normal weiter. Ende Mai wurde zwischen den Loben des größeren Körpers neuerlich ein Neutrieb sichtbar, worauf ich annahm, daß die Pflanze ganz einfach komplett aus dem Wachstumsrythmus war.

Heute dann das wirklich Merkwürdige:

Der größere Körper - der, der zwischen den Loben einen Neutrieb hat - schiebt eine Knospe die sich neben dem Neutrieb befindet :shock:

Hat jemand von Euch bei seinen Pflanzen schon mal beobachtet, daß ein Lithops einen neuen Körper und daneben eine Knospe gleichzeitig hervorbringt?

Bild

Grüße
Alex
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ich hab seit 30 Jahre Lithops und manches Interessante im Neutrieb erlebt - aber sowas noch nicht! :shock:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also ich hab sowas auch noch nicht gesehen, ich glaub der Lithops weiß einfach nicht so genau was er will :)
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von CABAC »

...der ist ja richtig durcheinander !

Entweder hast Du ihm mit kalten Leitungswasser bedroht oder in Deinem Gewächshaus steht ein Radio mit einem Sender der vorzugsweise Songs von Gerhard Wendland spielt.

allen einen schönen Sonntag

CABAC
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“