Malephora crocea winterhart?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Malephora crocea winterhart?

Beitrag von Pachy »

Hallo zusammen, hab mal eine Frage zu der Malephora crocea. Wie kann ich diese Pflanze überwintern? Hält sie Frost aus oder muss ich sie auf alle Fälle im Winter reinholen?
Habe mir am Wochenende auf dem Berliner Staudenmarkt ein Exemplar gegönnt, und der Verkäufer sagte, dass sie bei völlig trockenem Winterstand auch winterhart wäre. Danke!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

dass sie bei völlig trockenem Winterstand auch winterhart wäre

In dieser Aussage liegt schon der Widerspruch. Winterhart bedeutet ohne jeden Schutz. Bedeutet frei ausgepflanzt.
Aber ich bezweifle, daß die Pflanze überhaupt Frost verträgt. Müßte getestet werden.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke Peter II für die schnelle Antwort. Zum Testen ist mir die Pflanze eigentlich zu schade. Ich möchte sie gern in einen Topf mit mineralischem Substrat setzen, auf einem überdachten Balkon. Geht das? Wäre doch eigentlich machbar. Falls doch extreme Minusgrade drohen, könnte man doch den Topf mit Noppenfolie umwickeln, damit der Frost nicht gar so arg an die Pflanze kommt, und oben auf die Pflanze vielleicht Tannenreisig?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Siehst's. Schon bist Du bereit zu testen.

Aber mal was generelles zum Winterschutz. Was bewirken deiner Meinung nach die Noppenfolie und das Reisig? Denn wen Du das weißt, kannst Du dir die Fragen selber beantworten.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Ines,

Peter spielt oben auf den Unterschied winterhart-winterfest an.

Der Gärtner meinte wahrscheinlich: bei völliger Trockenheit winterfest.
Das heißt, die Pflanze könne bei geeigneten Maßnahmen (Trockenheit) Frostgrade aushalten.
Ob es wirklichso ist, kann ich nicht sagen. Ich halte sie frostfrei.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Gilbert hat geschrieben: Ich halte sie frostfrei.
Ich auch, obwohl ich sie wirklich kalt überwintere, 0°C wird es da sicher mal.

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Gilbert Michael

ich meine winterhart wh oder frosthart fh. Winterfest ist das gleiche wie winterhart.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Gibts eigentlich auch Sommerweich?
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Wie siehts aus mit der Überwinterung im Keller (wenig Licht) ?
mfg, pedi79
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

pedi79 hat geschrieben:Wie siehts aus mit der Überwinterung im Keller (wenig Licht) ?
Würde ich nur im Notfall machen. Ich würde sie auf dem Balkon stehen lassen und wenn dort, an Ort und Stelle, die Temperaturen an die Frostgrenze gehen sollten (Thermometer aufstellen!), würde ich sie für diese kalte Zeit dorthin verbannen. Sobald es auf dem Balkon wieder wärmer wird aber auch wieder dorthin zurück stellen. Es kann sein, dass Du das im Winter ein paar Mal machen musst, aber so lange es sich nur um eine Pflanze handelt hält sich der Aufwand ja in Grenzen :D

Lieben Gruß

vom TOM

@ Gilbert: Eisblumen sind sommerweich :wink:
Martin Tversted
Gärtner
Beiträge: 156
Registriert: 29. Dezember 2006, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Tversted »

The species is frosthart to betwin -10 and -15C. However, it is extreamly sensitive to winter moisture, also air humidity and most plants are lost to that and the cold. Also, if the plant is not proper dormant before the frost, it will certainly die. M. lutea and one of the undescribed yellow species I keep are much better and more hardy, but not at all hardy as many Delospermas!

Martin
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“