Blossfeldia

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Blossfeldia

Beitrag von Cyrill »

Liebe Pflanzenfreunde,

Es gibt ja einige feinsamige Kakteengattungen und viele haben sich schon an diesen ausprobiert, wahrscheinlich mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen ob Erfolge bei der wurzelechten Aufzucht von Blossfeldia einigen gelungen ist ?

In Situ besiedeln Blossdfeldien senkrechte , absonnige Felswände und klemmen sich mit Ihren kleinen Rüben in die Felsritzen. Meist ist dies in einer Schlucht/Umgebung der Fall in welcher permanent oder sporadisch Wasser fliesst.

Blossfeldia dürfte phylogenetisch wohl eine der ältesten Stämme bei den Cactaceen sein.



Bild
B.fechseri - P 244, Sierra Ambato, Argentinien
ca 1cm Durchmesser
Aus meiner ersten Aussat aus dem Jahre 01 bringt nun der einzige Überlebende gerade bald seine 1. Blüte


Bild
Blossfeldia in der Cuesta Miranda , La Rioja , Argentinien

Oder guckst Du hier:

http://tephroweb.ch/kuas/bloss.htm

Bin gespannt auf Euer Feedback.
Cheers
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Blossfeldia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,
Friedrich Ritter schrieb in seinen Büchern, dass die Blossfeldien wohl die am häufigsten vorkommende Kakteengattung in Argentinen und Bolivien ist.Man muss sie halt nur finden.Aus eigener Erfahrung weiß ich ,dass man ganz häufig an ihnen vorbei geht, ohne sie zu sehen. Sie wachsen zu Tausenden in Felsspalten und Ritzen.

Hier ist mein Beitrag und ich hoffe, dass Cyrill mit dem Feedback zufrieden ist. Meine Blossfeldien stammen aus Bolivien, Department Chuquisaca,Provinz Yamparez aus der Quebrada Rio Icla.

Bild

Das besondere an ihnen ist,dass die äußeren Kelchblätter rot sind. Das Foto reiche ich nach, wenn diese Pflanzen bei mir blühen.

Schönes Wochenende

CABAC
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

blossfeldia

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen,

wie versprochen hier ein paar Bilder von Blossfeldia spec.nov.icla

Bild

Bild

Allen einen schönen Tag

CABAC
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Blossfeldia

Beitrag von Cyrill »

Lieber Herbert,

Echt Edel, diese dunklen äusseren Blütenblätter!
An den Sprossungen zu urteilen, gehts der/den Pflanze/n prächtig.
Ist diese Form auch selbstfertil und setzt automatisch Früchte an?

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Edmund

Re: Blossfeldia

Beitrag von Edmund »

Cyrill hat geschrieben:....

Es gibt ja einige feinsamige Kakteengattungen und viele haben sich schon an diesen ausprobiert, wahrscheinlich mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen ob Erfolge bei der wurzelechten Aufzucht von Blossfeldia einigen gelungen ist ?...
Auf lösshaltigem Substrat jahrelang unter Kunstlicht - bestimmt modifizierte Fleischermethode - funktioniert es. Soviel Licht brauchen die langsamen Zwerge ja nicht.
Auf seiner HP biete er wurzelechte Blossfeldia an. Schon klar wer das ist.

Es sind ja wirklich faszinierende Pflanzen, die, obwohl sie in recht feuchter Umgebung gut wachsen, Wasserverluste um die 97% überleben sollen.
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Liebe Zwergkakteenfreunde,

Hier mal ein update zu einer Aussaat vom letzten Jahr.
Ist doch gewaltig was da an Masse gebildet wird :lol:
Zum Glück sind sie ab der Grösse nicht mehr so stark trockenheitsempfindlich.
Aussaat war normaler Standard ohne künstliche Lichtquelle. Zum pikieren hin werde ich wohl noch ein , zwei Milimeter zuwarten ...........

Bild
Blossfeldia liliputana P244
Quid pro quo
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

wäre froh, wenn meine schon die grösse hätten.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ cyrill

Also im Vergleich zu Strombos oder meinen 1-jährigen Aztekium wuchern die ja regelrecht! Wenn Du mal gegen Aztekium tauschen willst - so in 2-3 Jahren :wink: - melde Dich .... :lol: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“