gesamten Kakteenbestand jetzt noch....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hi,
die Erde von Haage ist es nicht.
Es ist die Berliner Kakteengärtnerei Matk.
Gruß
Gabi

P.S. diese Erde ist für meine Verhältnisse jedenfalls ohne Zusatz von
Split, Kies u.s.w. föllig ungeeignet!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Gabi, hast recht ............. :D

Die rein mineralische Erde von Haage ist furchtbar, der Lehmanteil ist derart hoch , das das Substrat wenn es etwas trockener ist zu einem Klumpen wird . ist zwar dennoch sehr durchlässig wenn man gießt aber mir gefällt die nicht . Eigentlich müßte man das auch noch kräftig mischen und mit anderen Zuschlagstoffen tüchtig verdünnen .
Ich mische mir meine Erde selber aus diversen Rohmaterialien , und komme super damit zurecht .
Bei Matk bekommt man ja auch Lava , Bims u.s.w. einzeln , das ist tröstlich .
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“