Mal 'ne Orchideen-Frage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oroya
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 16. Oktober 2007, 12:51
Wohnort: bei Düsseldorf

Mal 'ne Orchideen-Frage

Beitrag von Oroya »

Hallo,

brauche mal die Hilfe von den Orchideen-Fans. Ich habe meiner Mutter, die so ein "paar" Orchideen sammelt, eine zum Geburtstag geschenkt, dummerweise ohne Namensschild. Da meine Mutter nun aber gerne wüsste, was sie da nun hat, muss ich Euch mal um Hilfe bitten. Ihr wisst doch bestimmt den Namen, oder?

Bild

Bild

Vielen Dank (vor allem im Namen meiner Mutter :D )
Astrid
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchidee

Beitrag von kahey »

Hallo Oroya,
bei der Orchidee handelt es sich um eine Miltonia Hybride da ist es schwer den richtigen Namen zu finden. Es werden viele Kreuzungen gemacht und die meisten werden nich Angemeldet so steht dann meistens Miltonia Hybride auf dem Etikett.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Oroya
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 16. Oktober 2007, 12:51
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von Oroya »

Hallo kahey,

vielen Dank für die schnelle Antwort (auch von meiner Mutter, die vollkommen fasziniert neben mir am Computer sitzt :lol:).
Der Gattungsname ist vollkommen ausreichend - so spezialisiert ist meine Mutter mit ihren paar Fensterbank Orchideen ja nicht.
Grüße
Astrid
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Astrid,

das müsste die Burrageara `Nelly Isler` sein, hier mal zum Nachlesen und mit Bild (unten) als Vergleich:
http://www.orchideenforum.de/kdb/index. ... rue&g_a_h=

Gruß,
Aless
Zuletzt geändert von Aless am 12. Juli 2008, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oroya
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 16. Oktober 2007, 12:51
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von Oroya »

Hallo Aless,

super, danke, die ist es. Sie riecht sogar ein wenig nach Rose, wie bei dem Link beschrieben.

Grüße
Astrid
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“