Akadama, Kanuma pH6,2 usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HLM
Gärtner
Beiträge: 160
Registriert: 22. Oktober 2007, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Siegburg

Akadama, Kanuma pH6,2 usw.

Beitrag von HLM »

Hallo
Aus der Bonsaipflege kennt man obige Spezialerden die hervorragende Wasserführung und Dränageeigenschaften haben. Durch das tägliche Gießen von Bonsai neigen die Pflanzen bei falscher Erdzusammensetzung bzw. Erdaufbau innerhalb der Schale schnell zur Wurzelfäulnis; genau so wie Kakteen bei falscher Behandlung.
Frage: (Bei der Suchfunktion hab ich nix gefunden :oops: )
Hat schon jemand Erfahrungen mit obigen Erden bei der Pflege von Kakteen gemacht? Akadama ist ein Lehmgranulat, welches seine körnige Struktur über Jahre hält ( wie Frischkäse :lol: ) und nicht wie normaler Lehm "zerfließt".
Auch wird der pH Wert sehr gut abgepuffert.
Bei Kanuma ist der pH Wert von 6,2 für die meisten Kakteen ideal.
Gemischt mit Bims, Sand und Lava ergäbe sich meines Erachtens ein ideales mineralisches Substrat für Kakteen.
Über Anregungen, Erfahrungen und/oder einfach eine rege Diskussion über das Thema würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ludwig
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“