Lophophora williamsii Substrat und Kindel-Bewurzelung?

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Lophophora williamsii Substrat und Kindel-Bewurzelung?

Beitrag von Lola »

Hallo,

ich soll meinem Freund helfen, seinen L.w. umzutopfen und werde Kindel davon bekommen.
Habe gelesen, daß er ein Rübenwurzler ist, also hoher Topf?
Welches Substrat mag er? Habe Fertigsubstrat von Schwarz und welches von Haage, das zweite ist etwas lehmiger, aber beide mineralisch.
Weiß nun nicht, ob etwas Humus dazugemischt werden sollte.

Die Kindel sauber abschneiden, Schnittstelle trocknen lassen, und dann?

Danke für die Hilfe und viele Grüße Lola :)
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kahey »

Hallo Lola,
Mineraliches Substrat ist richtig auch ein wenig Humus ist nicht schlimm, die Kindeln abschneiden und gut trocknen lassen dann einfach oben auf das fertige Substrat legen nach kurzer Zeit machen die Pflanzen Wurzeln im nächsten Jahr haben die schon eine Rübe.
So mach ich es immer und habe noch keine verluste gehabt.
Gruß
Kahey
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Kahey,

ich danke dir. Da ich bis jetzt noch keine Kakteen habe sag mir doch bitte noch, ab wann ich dem Kindel denn Wasser geben soll...
Sobald die Würzelchen richtig ins Substrat eingewachsen sind?

Wir haben auch noch einen Myrtillokaktus geometrizans umzutopfen,
welches Substrat sollten wir dem am besten geben?
Bei dem soll ein Steckling abgeschnitten werden-gleiches Prozedere wie bei dem Lophophora-Kindel?

Gruß Lola
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo,

habe ich etwas falsch gemacht mit dem Lophophora-Kindel?
Habe die Schnittstelle ca. eine Woche trocknen lassen und es dann auf trockenes mineralisches Substrat gesetzt, bis jetzt haben sich noch keine Wurzeln gebildet, das Kindel ist leicht runzelig, sieht aber sonst gut aus...
Ab und zu wird es morgens besprüht.

Sollte ich vielleicht das Substrat befeuchten, um die Wurzelbildung anzuregen? Oder ist es normal, dass es so lange dauert?

Danke und Gruß, Lola
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Lola,
die Zeit ist gut um Lophophora neu zu bewurzeln. Aber du musst dir schon ein bischen Zeit nehmen die bewurzeln nicht nach ein paar Tagen, das entscheidet die Pflanze selber. Ich lasse meine Lophokindel einfach auf etwas Kies liegen und warte bis sich die ersten kleinen festen Wurzeln bilden. Dann versenke ich die kleinen in ein geeignetes Substrat, warte wieder einige Zeit(2 Wo.) und beginne erst dann zu vorsichtig zu wässern. Mit dieser Methode werden bei mir alle Lophos mit Erfolg und geduld bewurzelt.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Wurzelbildung kann schnell gehen , so 1 Monat , kann aber auch länger dauern. Ich hatte gerade einen Chamaecereus-Ableger , der hat 1 Jahr gebraucht. Also keine Ungeduld. Ab und zu Sprühen ist in Ordnung , feuchtes Substrat ruft keine Wurzeln sondern höchstens Pilze herbei.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also bei mir stehen seit etwa 2 Monaten ca. 50 abgetrennte Lophoköpfe einfach in einem Weidenkorb. Gestern habe ich mal nachgesehen und es treiben alle "kompletten" Ableger und etwa 15 % der gekappten Köpfe schon Wurzeln. Da wurde auch nichts gesprüht etc. Die stehen einfach nur im Zimmer (nicht am Fenster).
Ich glaube da ist weniger Pflege einfach mehr. Die Wurzeln kommen schon von alleine. :)
Gruß
rooman
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

feuchtes Substrat ruft keine Wurzeln sondern höchstens Pilze herbei.

Genau so ist es ich benütze in diesem Jahr erstmals Holzkohlepulver um die Wunde zu verschliessen und Pilze vernzuhalten, obs gelingt weiß ich nicht, mal sehen.
Mfg.Heinz
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke für eure Antworten, dann werd ich mich weiter in Geduld üben und hoffen... :)

Gruß Lola
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“