Brachystelma

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

übrigens...
können B. caffrum mit B. circinatum oder B. tuberosum Unanständiges tun :oops: ?? Ich hab so das Gefühl, daß einige caffrum-Blüten befruchtet wurden :D, obwohl natürlich jetzt zeitweise bis zu 6 Blüten offen sind..
Alles Liebe
Sabel
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Denke schon, daß die auch mal Seitensprünge machen.
Peter II
Carnegiea gigantea

Knolle auf Knolle

Beitrag von Peter II »

Blüten bringt meine Brachystelma pulchellum noch nicht. Aber schaut euch mal die Knolle an. Mutter mit Kind. Und beide treiben Wurzeln und Triebe.

Bild

Wie es aussieht, muß ich die Knolle tiefer stecken. Die bekommt scheinbar auch weiter oben noch Wurzeln.
Wozu doch solche Bilder manchmal gut sind.
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

Schräg :shock: - trennen kann man die beiden wahrscheinlich nicht, oder?! Meine pulchellum sitzt nicht tiefer als Deine Mutterknolle, meinst Du nicht auch, daß Deine große dann leichter faulen könnte, wenn sie ganz verbuddelt wäre?!
Andererseits gieße ich vergleichsweise mehr, da kann eine Knolle natürlich schneller zu faulen beginnen.
Alles Liebe
Sabel
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Ich lasse sie erst mal wie sie ist.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

So, jetzt habe ich den Salat. Die Triebe der Brachystelma pulchellum vertrocknen und der Bibbel auf der Knolle wird ganz weich. Allerdings hat die Knolle noch keine Wurzeln.
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

Peter II hat geschrieben:So, jetzt habe ich den Salat. Die Triebe der Brachystelma pulchellum vertrocknen und der Bibbel auf der Knolle wird ganz weich. Allerdings hat die Knolle noch keine Wurzeln.
Welche Maßnahmen hast Du ergriffen? (Ich würde sie unter gespannte Luft setzen und fleissig sprühen. Das ist aber für mich fast wie ein Allheilmittel bei entwurzelten Geschöpfen :wink: .))
Alles Liebe
Sabel
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Habe ich schon gemacht. :?
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

Peter II hat geschrieben:Habe ich schon gemacht. :?
Ach, dann wird das sicher wieder! :) Meine B. bracteolatum hatte auch leichte Anlaufschwierigkeiten - aber jetzt fängt sie zu wachsen an; die anderen - gleichzeitig gekauften - hast ja gesehen im Blütenthread.. :wink:
Alles Liebe
Sabel
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

So, meine Brachystelma pulchellum hat sich verabschiedet. Sie hat sich innerlich aufgelöst. Das hat ganz schön gestunken. Aber nicht nach Aas.
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

Ach - sch...ade! Dabei sah der Knubbel auf dem Foto doch gut aus. Was denkst du, war das Problem?
Jedenfalls:
Sollte sich meine mit sich selbst verlustieren können, denk ich an Dich, die Aufzucht der Jungen klappt bei Dir ja ohnehin viel besser als bei mir :wink: ('Aber meine eine B. barberae hab ich noch, wenn sie auch nicht so fett und wohlgenährt ist wie Deine.. :oops: )
Alles Liebe
Sabel
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Woran es lag, kann ich nicht sagen. Interessiert mich auch nicht unbedingt wirklich.
sabel
Forenlegende
Beitrag von sabel »

Peter II hat geschrieben:Woran es lag, kann ich nicht sagen. Interessiert mich auch nicht unbedingt wirklich.
Naja, ich will ja kein Salz in offene Wunden streuen- aber ich hab meine schließlich auch noch nicht so lang (grad die nanum und die meyerianum haben schon überwintert bei mir..), und frag zu Lernzwecken :wink:
Alles Liebe
Sabel
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Mach ruhig weiter so wie bisher. Entweder es klappt oder auch nicht. Du weist doch, daß ich auch keine Ahnung von den Pflanzen habe. :D :wink: :lol:
Yaksini
Meister
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008

Beitrag von Yaksini »

Zwei von den bestellten Knubbeln wollen bei mir auch nicht so richtig loslegen , woran das liegt weiß ich nicht so recht . Dafür wachsen die beiden anderen wunderschön und die B. nanum blüht ohne Ende .
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“