Garten-Orchideen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Garten-Orchideen

Beitrag von kahey »

In diesem Jahr blühen meine Gartenorchideen wieder sehr schön, ich möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten. Die letzten beiden sind keine Gartenorchideen.
Cypripedium tibeticum
Bild
Bild
Cypripedium Ulla Silkens
Bild
Cypripedium calceolus
Bild
Laelia purpurata Acco
Bild
Encyclia nemorale
Bild
Ich hoffe die gefallen Euch
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Welchen Standort u. Boden brauchen die denn?
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Gartenorchideen

Beitrag von kahey »

Hallo Gilbert,
die brauchen einen Halbschattigen Standort, der Boden muss etwas vorbereitet werden. Ich habe unten eine Bimsschicht als Tränage damit keine Staunässe entsteht, die Erde ist eine Mischung die ich selbst zusammen gestellt habe Walderde habe ich durchgesiebt, seramais, Bims körnung 5mm, und einen Teil Kalkmergel diese Arten lieben Kalkhaltigen Boden
Gruß
kahey
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Bei den Cypripedium ziehts dir ja die Schuhe aus. :wink:

Wirklich wunderschön. Und du hast den Standort scheinbar wirklich top präpariert.
Musst du da eigentlich jährlich nacharbeiten? Oder hält dein Boden eine Zeit lang?
Ich lege gerade bei meinen Eltern ein großes Moorbeet an. Da kommen natürlich auch Orchideen rein. Vom Standort her aber logischerweise völlig gegensätzlich. :)
Gruß
rooman
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Garten-Orchideen

Beitrag von kahey »

hallo rooman,
mann muss den Boden nicht ständig nacharbeiten, wenn man es gleich von Anfang an richtig macht.
Bei einem Moorbeet ist das natürlich etwas anders von den Pflanzen her, da kannst Du Cypripedium reginae rein pflanzen die brauchen Sauren Boden also Torf und auch verschiedenen Knabenkräuter.
Viel spass beim bauen
Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“