ERDE HILFE !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mai 2008, 18:37
Wohnort: Viersen/Boisheim
Kontaktdaten:

ERDE HILFE !

Beitrag von Carsten.l »

Hallo !
Habe mich sowohl im Internet als auch in Büchern und über die SuFu von dem Forum über Erde informieren wollen !
Nun stellte ich aber fest, das jeder es anders macht !
Gibt es kein Patentrezept ?
Ich muss dazu sagen das ichs am liebsten einfach hätte !
Also nicht 50 Komponenten mischen !
Wie sollte also die perfekte Erde (soll übrigens zum umtopfen dienen ) ausehen ?
Bitte ein kurzes "Rezept" !
und wo man die sachen bekommen kann !

Zusätzlich wollte ich mal Fragen, wie es ist mit dem Wasser !
Wir haben hier relativ weiches Wasser ! kann ich damit gießen oder muss ich dest. Wasser oder Regenwassser nehmen !
Ist bei Regenwasser die Gefahr von Bakterien nicht zu hoch ?

Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ERDE HILFE !

Beitrag von Nicole »

Carsten.l hat geschrieben:gibt es kein Patentrezept ?
Äh, sorry, aber die Antwort ist "nein". Bei Substraten kommen immer verschiedene Erfahrungen, vorlieben und v.a. Kulturbedingungen zusammen.
Am nächsten dran an einem Patetrezept sind wohl die fertigen Mischung bei den üblichen Kakteenhändlern. Je nach Menge deiner Pflanzen ist das aber teurer als selber mischen. Dafür musst du nicht "mitdenken" :wink:
Versuchen kannst du es auch mit einer guten Blumenerde, die du je nach Kakteenart mit Kies ordentlich streckst.
Aber tu dir selber einen Gefallen und kaufe nicht die Tüten aus dem Baumarkt, auf denen "Kakteenerde" steht. Es ist recht schwierig, damit zu kultivieren, da sie meist sehr torfhaltig und wenig durchlässig ist.


Grüße
Nicole
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

meine Rezepte:

1. mineralisch: 1/3 Bims, 1/3 Streulava, 1/3 grober Sand
2. humos: 1/4 Bims, 1/4 Streulava, 1/4 grober Sand, 1/4 gute Blumenerde

Regenwasser ist o.K. Deine Angst vor Bakterien ist unbegründet.
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mai 2008, 18:37
Wohnort: Viersen/Boisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten.l »

Ok !
Was ist den mit der "üblichen " Kakteenerde aus der Gärtnerei
Kann man die nicht verfeinern ?
Wenn ja wie ?
Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

übliche K-Erde ist i.d.R. zu "fett".
Du kannst sie "abmagern", in dem Du z.B. entweder Bims oder Lava, groben Flußsand, feinen Kies, Seramis etc., etc. beimischst. Für´s erste tut´s wahrscheinlich auch einfach grober weißer Flußsand (gewaschener Spielsand), den bekommst Du in Säcken in jedem Baumarkt. Ich würde auf 1 Liter K-Erde mindestens 2 Liter der o.g. mineralischen Zuschlagstoffe beigeben.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Frank hat geschrieben: Deine Angst vor Bakterien ist unbegründet.
Eben - wenn dann spielen Pilze eine Rolle. Pilzsporen kann man im Regenwasser zwar schon finden, aber die sind auch in der Luft. Wenn Du also keinen "Reinraum" hast um bspw. Wafer zu produzieren, kannst Du auch Regenwasser nehmen ... :wink: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Carsten.l
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mai 2008, 18:37
Wohnort: Viersen/Boisheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten.l »

Ok gleich auf zur Gärtnerei Kakteenerde holen und Sand habe ich in Tonnen hier !
Den noch mal schauen obs schöne Kaktenn gibt !
Danke

Gruß
Carsten
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher"
Zitat : Albert Einstein
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich kaufe sie online bei Kakteen Haage, fertig ist es :wink:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Carsten,

ich kaufe seit Jahren das fertige mineral. Kakteensubstrat in Gelsenkirchen bei Kakteenwelt. Mische dann teilweise noch etwas Lava, oder Bims drunter und fertig. Vom Preis her, ist es auch akzeptabel. Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du mich ja anschreiben.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“