Wie muß ich eine Dattelpalme aus Samen ziehen??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Wie muß ich eine Dattelpalme aus Samen ziehen??

Beitrag von Sharky »

Hallo,

ich habe im Winter immer wieder mal Datteln im Supermarkt gekauft, davon hab ich die meisten Samen einfach auch Jux und Tollerei eingepfanzt.
Jetzt sind mittlerweile aber 2 Stück davon schon am Wachsen. Was muß ich machen damit sie mir nicht eingehen und welches Substrat brauchen sie??

Ich werd noch ein Foto einstellen, bin mir aber recht sicher dass es sich um eine Dattelpalme handelt(momentan ist sie aber erst 3 cm aus der Erde raus). Es hängt ja bei der Wurzel noch der Kern dran.
Ich weiß, eigentlich hab ich nicht gedacht dass es was wird da die ja getrocknet und gezuckert sind, aber ich pflanze ja fast alles was Kerne und Samen hat.

Vielleicht kann mir am allerbesten Simona helfen, da wo Simona wohnt gibt es ja Dattelpalmen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Sharky,

also ich hab das mal so gemacht:
Erdgemisch aus 1/2 Sand und 1/2 Komposterde, Töpfchen warm halten, nie ganz austrocknen lassen. Sie wachsen ziemlich schnell und unproblematisch.
Pikieren kannst du sie, wenn sie ca. 10 cm groß sind.
Beim Umtopfen musst du ziemlich auf die empfindlichen Wurzeln aufpassen,
zur Erde hab ich dann noch Lehm beigemischt. Achja - umtopfen möglichst nicht mehr ab Juli ...

Aufpassen, dass sie nicht vertrocknen, sie wollen es im Sommer sehr warm, aber auch viel Wasser.
Im Winter kühl, z. B. Wintergarten oder auch Treppenhaus - dann aber wenig gießen.

Ich habe meine aber irgendwann verschenkt.
Um irgendwann Datteln ernten zu können, brauchst du aber ein "Männchen" und ein "Weibchen", und ohne Gewächshaus wird das sowieso nichts ;-)

Gruß,
Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Ich hab das auch mal gemacht. Ging gut bei sehr großer Wärme, ca. 30 Grad.
Interessant ist der Keimvorgang bei Palmen. Erst kommt nur sie Wurzel, erst einige Zeit danach bildet sich aus dem Gewebe allmählich der Spross. Der Samen hängt dann seitlich daran.
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo Gilbert,

Dattelpalmen werden auch in Paraguay angepflanzt. Manchmal sieht man sie in Vorgärten stehen und im Chaco gibt es ganze Alleen davon. Sie brauchen viel Wärme und überstehen auch Dürrezeiten und etwas Nachtfrost. Ich würde sie demnach ähnlich wie Agaven behandeln. Aus Samen habe ich noch keine gezogen.

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Hallo,

danke schon mal für die Tips, dass mit den Männchen und Weibchen wußte ich schon. Werden aber eh mehr werden, obwohl ich nicht daran denke dass ich Datteln bekomme.

Ich versuch eben immer dass ich alles was ich an Samen von Früchten hab irgendwie auspflanzen kann.

LG

Sharky
Benutzeravatar
mike
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2007, 10:24

Beitrag von mike »

wichtig ist ein hoher topf, die wurzeln brauchen viel platz nach unten
gruesse aus muenchen
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Totengräber für unsere Topfpalmen ist oft die Milbe.
Meinen erging es so.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“