Topfrose

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Topfrose

Beitrag von Flora »

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Topfrose geschenkt bekommen. Heute habe ich feststellen müssen, dass leider alle neuen Knospen trotz regelmäßigem Giesen welken ohne sich zu öffnen. Kennt jemand dieses Problem und woran kann es liegen?
Bild
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Flora,

Topfrosen können manchmal sehr empfindlich auf Veränderungen in der Blütezeit reagieren. Ich vermute auch, daß Du es mit dem gießen etwas zu gut gemeint hast. Vermutlich steht die Pflanze auch in einem stark torfhaltigen Substrat daß äusserlich abtrocknet, aber im Inneren und am Topfboden glitschnass ist. Momentan kann ich dir nur raten, schau Dir das Substrat mal genau an, bzw. die Pflanzenwurzeln. Wenn Du gute Blumenerde hast, topfe um, schneide auf kräftiges Holz zurück und hoffe auf viele Blüten im Sommer auf dem Balkon!
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Danke Isabella, dann werde ich sie mal schleunigst umtopfen, denn das Substrat sieht wirklich sehr nach Torf aus.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hast Du die Rose gerettet?
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Ja Peter, die Rose hat sich wieder erholt, nachdem ich sie umgetopft habe. Ich gieße sie auch nicht mehr von oben, sondern stelle sie aller paar Tage für einige Minuten in einen halb mit Wasser gefüllten Topf bis die Erde genügend Wasser aufgesaugt hat. Das scheint ihr besser zu bekommen. Es sind zwar keine Knospen mehr zu Zeit zu sehen, aber es kommen jede Menge neue Triebe und Blätter hat sie auch keine mehr verloren.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“