Hoya kerrii

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Hoya kerrii

Beitrag von Gilbert »

Das Thema hatten wir schon mal, und zwar hier:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... light=hoya

Ich habe heute mal so ein Einzelblatt einer Hoya kerrii aus dem Baumarkt mitgenommen (Mitnahmeeffekt).
Sie stand natürlich in Torf und völlig trocken.
Bild

Den Torf habe ich erstmal weggespült, es kam im Torf am Blattgrund eine Verpackung wie
hier http://aquiya.skr.jp/zukan/Hoya_kerrii02.jpg zutage. Im alten Thread
wurde gesagt, dass sie ca. 5 Jahre ohne einen Neutrieb bleiben kann. Bei so enger Verpackung
kann wohl auch kein Neutrieb herausfinden. Daher habe ich das entfernt.

Bild
Bild

Und dann eingetopft in Blumenerde, die ich zwecks besserer Belüftung mit Tonkügelchen versetzt habe.

Bild

Nun bin ich mal gespannt, ob es bis zu einem Austrieb 5 Jahre dauert.
Allerdings wird sie nicht bei mir stehen, sondern ich verschenke sie (na, eben "Herzform" :wink: )

Bei Austrieb erstatte ich sofort weiteren Bericht.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Da bin ich nauch schon gespannt drauf. Ich war ja auch schon 1000 Mal in Versuchung eine mitzunehmen. Wenn ich mir vorstelle eine ganze Ampel voll mit langen Trieben mit solchen Blättern dran zu haben...... :)
Gruß
rooman
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ich hatte mir im Oktober/November letzten Jahres einen Stecki mit zwei Blättern gekauft, stand zur Bewurzelung ca. 2 Monate im Wasser, jetzt hab ich ihn in Hydro gesteckt, er treibt schon oben brav aus - aber der Schnellste isser nicht :wink:
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

also ich habe auch mal so ein Teil von einem Holzregalhändler gekauft. Nach 3(!) Jahren ist dann vorigen Dezember ein neuer Trieb erschienen. Aber ich bin kein Hoya-Experte, hab sie in Bims stehen und regelmäßig vergessen zu giessen.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“