Mutation beim Osterkaktus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Mutation beim Osterkaktus

Beitrag von kabuco76 »

Bild
Bild
Bild

Liebe Foris,

habt ihr soetwas schon einmal gesehen?
Ein Segment eines Osterkaktus' hat ein ganz anderes Aussehen- wie bei einem "richtigen" Kaktus- mit Stacheln
(oder hieß es Bedornung? Jedenfalls ist es anders).

Woher kommt sowas, habt ihr sowas schon mal gehabt?
Fragen über Fragen...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
kabuco76
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Solche Zwischentriebe hatte ich auch schon , der Grund ist mir allerdings unbekannt. Die Früchte haben ja eine ähnliche Form , vielleicht ist da eine Fruchtanlage zum Trieb "umgeswitcht " wie bei Opuntia.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuco76 »

Moin,

na dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen...
Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
kabuco76
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,

solche Triebe gibt es bei manchen Epiphyllum-Hybriden auch an ein und der selben Pflanze. Manchmal sind die Triebe 3-rippig oder sogar 4-rippig. Dachte bisher eigentlich immer, dass da Merkmale von den Elternteilen (Kreuzungspartnern) durchkommen...
Könnte ja bei deinem Osterkaktus auch hinhauen, da er mit Sicherheit eine Hybride ist.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuco76 »

Hallo Aless,

hast Du schon einmal versucht, diese zu bewurzeln?

Gruß,
kabuco76
Schokolade ist gut gegen Zähne
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“