Tephrocactus minor ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Tephrocactus minor ?

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

nun will ich meinem Kleinen doch mal einen Namen geben lassen. Vor einiger Zeit habe ich zwei kleine Knubbel als Ableger bekommen. Seht was daraus geworden ist und vielleicht erkennt der eine oder andere um welchen Kaktus es sich handelt. Ach ja, falls die Größe nicht erkennbar sein sollte, insgesamt ist er nicht höher als 4 - 5 cm.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :wink:

Lieben Gruß

vom TOM

Bild

Bild

Erst beim Betrachten der Bilder in der Vorschau fiel mir auf, dass er nicht grade in einem tollen Zustand ist * räusper - flöt * :oops:
Zuletzt geändert von TOM.69 am 20. März 2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
tephrocactus
Administrator
Beitrag von tephrocactus »

Hallo Tom,

die Pflanze erinnert mich etwas an Maihueniopsis ovata, ist allerdings eher geraten als wirklich erkannt.

Was allerdings aus der rechten Pflanze herauswächst habe ich noch nicht gesehen.
ciao markus
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

tephrocactus hat geschrieben:Was allerdings aus der rechten Pflanze herauswächst habe ich noch nicht gesehen.
:lol: :lol: :lol:

Es handelt sich hier schon um ein und dasselbe :wink: Ich schätze mal, dass sie mir vergeilt ist. Im letzten Sommer konnte ich nur alle zwei Wochen nach Hause, aber meine Pflanzen auch nicht mit zu mir nehmen, da habe ich sie alle halbschattig gestellt. Das war dann auch das erste Jahr in dem diese Pflanze überhaupt Wachstum gezeigt hat, bis dahin hatte ich immer wieder Probleme sie zum Wurzeln zu bekommen, weil sie immer wieder umgekippt sind :evil:
Flo
Haudegen

Beitrag von Flo »

Oputia fragilis??
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Ich kann mir nicht helfen, aber die Pflanze sieht teilweise so aus als habe sie ein paar Hinterlassenschaften von den roten Grabbeltierchen. Hoffentlich täusche ich mich.
Ettelt
Erfahrener Spezi
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1967

Opuntien sind extrem anpassungsfähig

Beitrag von Ettelt »

Ich bitte Dich - stelle das Ding den kommenden Sommer (sobald der angekündigte dicke Schnee weg ist) ins Freie und lasse die Sonne richtig draufscheinen, gieße ausreichend bzw. gebe nur etwas Regenschutz bei zu viel Feuchtigkeit, und dann "schaun mer mal", was da eigentlich rauskommt. Ach ja, und vergiss nicht, bei jedem zweiten Gießen ordentlichen Kakteendünger zu geben :!: Ich vermute, dieses hässliche Entlein wird ein wundervoller Schwan. Da steckt Potential drin. Aber Du wirst auch staunen, wie sich das ganze verwandeln kann!

Gruß
Jörg
Präsident der Fachgesellschaft andere Sukkulenten e.V.
http://www.fgas-sukkulenten.de
Helga
Haudegen
Beitrag von Helga »

Wenn sie Triebe sehr klein sind könnte es sich um
Tephrocactus minor ???? Opuntia minima handeln.

Lg.

Helga
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:oops: äähm, ja, vielen Dank Euch allen. Ich werde mich dieses Jahr besser drum kümmern, versprochen. Ich plane, die vergeilten Triebe abzunehmen und hoffe, dass sie wurzeln werden.

O. fragilis ist es vermutlich nicht, die habe ich und deren Triebe sind um einiges größer. Bei diesem Kaktus sind die einzelnen "normal" gewachsenen Triebstücke ca. 1 cm lang. Eben klein, wie Helga schreibt und "Tephrocactus minor" kommt ziemlich gut hin! :D

@ Peter: Meinst Du mit den roten Krabbelviechern Spinnmilben? :shock: Da sind mir keine aufgefallen * nachdenklich den kahler werdenden Schädel kratz * Diesen Winter hatte ich zum ersten Mal welche an zwei Euphorbien, aber der Kaktus stand im kalten Gewächshaus draußen und die Euphorbien waren Neuerwerbungen aus dem Herbst, die standen nur drinnen. Es hat also eigentlich keinen Kontakt gegeben - muss aber ja auch nicht. Auch wenn mir an den Pflanzen im Gewächshaus nichts aufgefallen ist, werde ich sie mal genauer inspizieren :evil:

Noch mal vielen Dank an alle, lieben Gruß und ich wünsche Euch bunte, fröhliche, harmonische Ostertage.

Der TOM
Uli
Foren Jungspund

fragilis, minuta, ovata ....

Beitrag von Uli »

Hallo Tom,

ich pflege dieses Pflänzchen auch. Ende 2006 habe ich es an zwei verschiedenen Stellen erworben, einmal als Maihueniopsis ovata und einmal ohne Namen. Nach einer Umtopfaktion vor dem letzten Frühjahr und reichlich Wasser und Dünger über die Saison wuchsen aus den zwergigen, runden Gliedern recht kräftige eher ovale Triebe. Für mich ist die Pflanze heute eindeutig eine Airampoa-Art. Mal sehn,ob es dieses Jahr Blüten gibt, um mehr zu wissen.

Gruß, Uli !
Cyrill
Haudegen
Tunilla

Beitrag von Cyrill »

Hallo TOM,

ganz klar eine Tunilla !
Die Systematik liegt da ziemlich im argen und niemand der sich professioneller damit beschäftigt traut sich da Arten zu bezeichnen.

Wie Jörg und andere schon angemerkt haben, gut füttern und direkte Sonneneinstrahlung übers Sommerhalbjahr. Im Winter kalt und trocken.
Frosthart ist die Pflanze vermutlich ebenfalls. Nicht winterhart.

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
Ettelt
Erfahrener Spezi

Vorsichtig Cyrill

Beitrag von Ettelt »

Hi Cyrill,

bist Du sicher Tunilla? Ich würde eher für Maihueniopsis plädieren! M. ovata war schon die richtige Richtung für meinen Geschmack - wir können ja eine kleine Wette machen: Wir schauen mal, was sich im Sommer daraus entwickelt, und wer verliert, lädt die Forumsteilnehmen zu sich nach Hause zum Kaktustreff ein...

Frohe Eiersuche
Jörg
Cyrill
Haudegen
Tunilla

Beitrag von Cyrill »

@Jörg , altes Haus

Also stell schon mal ne gute Flasche Cabarnet in den Keller, am besten argentinischen :-)

Gegen ovata sprechen vor allem die Dornenrudimente an den Areolen.
Das dieses kümmerliches Etwas aber riesiges Potential hat kann man hier sehen:
http://tephroweb.ch/tu/kh96.htm

Mal schauen wie TOM das Ding bis im Herbst hinkriegt.

Ebenfalls schöne Ostertage
Cyrill

PS: Übrigens ist Euer Avonia Online Journal sehr ansprechend!
Quid pro quo
Ettelt
Erfahrener Spezi

Hi Cyrill und die anderen

Beitrag von Ettelt »

Freu mich auf den Herbst - seitdem ich bei der Avonia mitmachen darf bevorzuge ich aber südafrikanischen Rotwein, der ist meine Erachtens noch besser... Aber für Dich gibt es auch gern argentinischen - aber wohl eher bei Dir...
TOM bitte jedes zweite Gießen einen ordentlichen Dünger ran! Damit wir was zu sehen bekommen!
Freue mich!
Gruß
Jörg
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:lol: Na Ihr macht mir Spaß, da muss ich mich wohl mal intensiv mit einem Kaktus beschäftigen :? üblicherweise laufen die so "nebenbei" - wie man an dieser Pflanze wohl sehen kann * räusper * :oops:

Gut, kalt überwintert habe ich ihn ja, was ja schon mal wichtig für die Blütenbildung sein kann. Aber wenn ich nun die unschönen Triebe vom letzten Jahr abtrenne, trenne ich damit nicht auch die Triebe ab, an denen sich die Knospen bilden könnten? Denn was sollte sich denn da wohl sonst bis zum Herbst entwickeln, woran Ihr festmachen könntet um welche Pflanze es sich handelt? Die knubbeligen Triebe werden da ja sonst einfach nur mehr ... und dann :? * nachdenklich den kahler werdenden Schädel kratz * Vielleicht solltet Ihr mit Eurer "Weinprobe" bis zum Juni 2009 warten???

Ich verspreche jedenfalls, dass ich mich entsprechend Eurer Ratschläge um den Kleinen kümmern werde und bin wie Ihr neugierig, was sich aus dem hässlichen Entlein entwickeln wird.

Noch mal vielen lieben Dank Euch allen,

der TOM
Cyrill
Haudegen
Beitrag von Cyrill »

Hallo TOM, schön das Du soviel Humor hast.

Mit Blüten würd ich bei dem Knubbel noch nicht rechnen , das dauert noch 2-3 Jahre. Die langen Triebe deuten darauf hin das die Pflanze eine Zeit lang wohl feucht, warm und eher schattig gestanden hat. In der Natur hilft dieses Vergeilen der Pflanze sich aus Schotter oder erodierten Flächen wieder an die Erdoberfläche zu bringen. Meist entstehen, bedingt durch die erhöhten Hormonwerte, an den Triebspitzen Neutriebe (Ausser bei basalsprossenden Formen). Die runden Triebe an der Pflanze stellen schon mal angedeutet Sprosse dar. Ich habe aber auch schon erlebt das solche Pflanzen ab einer gewissen Grösse auch leicht abgeflachte Triebe bekommen haben.

Ich habe Dir hier eingezeichnet wo ich die Pflanze kappen würde.
Bild

Bis die Tage
Cyrill
Quid pro quo
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“