Wässern von Sukkulenten

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Wässern von Sukkulenten

Beitrag von gabi »

Hallo,
kann ich jetzt schon mit wässern bei den Sukkulenten anfangen?
Die sehen jämmerlich schrumpellig aus!!!!!!!!!!!!!1
Gabi
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gabi !

Um welche Sukkulenten handelt es sich denn ?
Wo stehen sie und wie warm ist es dort ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Hallo Tobias,
sie stehen in einem kühlen Raum, bei ca. 16-18 Grad.
Es sind Aloen, Echeverien und meine Crassula ruprestris sieht besonders schlimm aus.
Gabi
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Gabi,
ich wässere meine Nicht-Kakteen-Sukkulenten, soweit sie nicht spezielle wie Lithops sind, schon ein wenig. Auch Aloe, Crassula und Echeveria. Prompt haben sie angefangen, wieder frischer auszusehen.
Meine stehen kalt im Gewächshaus. Wenn deine wärmer bei 16-18 Grad stehen, wäre Wasser bestimmt nötiger als bei meinen.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Viele Crassula halten nicht viel Trockenheit aus. Gerade solche wie Crassula ruprestris. Und 16-18°C ist ja auch ziemlich warm.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Viele Crassula halten nicht viel Trockenheit aus. Gerade solche wie Crassula ruprestris. Und 16-18°C ist ja auch ziemlich warm.
Dann scheinen sie bei mehr Kälte mehr Trockenheit auszuhalten.
Ich habe diesen Winter alles durchweg sehr trocken gehalten und die Crassulas sehen gut aus.
Vielleicht lebten sie aber auch von der Feuchte in der Gewächshausluft (?)

So sieht meine C. rupestris (allerdings ssp. marnierana) derzeit aus,
ohne dass ich sie vorher gegossen habe:

Bild
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Beitrag von gabi »

Vielen Dank, Euch zwei!

Deine ruprestris ist aber schön!!!!! Gilbert.
Hoffentlich ist meine nicht vertrocknet und morgen fang ich
gleich an ein wenig zu wässern.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Ich habe meine Crassulas auch bei höheren Temperaturen überwintern müssen und habe auch etwas gegossen. Sie haben geblüht, wachsen aber nicht und sind auch nicht schrumpelig.

Ein Experiment habe ich mit C. radicans gewagt, die habe ich als "Beipflanzung" zu einer Aloe und Agave, diese stehen im Mini-Gewächshaus auf dem Balkon. Zwar mit Frostwächter, aber es kann durchaus sein, dass die Temperatur darin schon mal unterhalb des Gefrierpunktes war. (Vor allem, als ich wegen der besseren Lüftung das Dach abgenommen und die Türen ausgehängt hatte und übers Wochenende weggefahren bin ... und natürlich gabe es in den zwei Nächten Frost :roll: )

C. radicans hat sich im Aussehen seit November nicht verändert, selbst die Blütenknospen sind nicht abgeworfen worden und nur einige wenige haben sich - wohl wegen die warmen, sonnigen Tage - geöffnet.

Es wird bei Crassula wie bei so vielen anderen Pflanzen auch sein: Je kälter, desto weniger Wasser.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Meine Echeverien werden kalt überwintert (3-8 °C) und bekommen trotzdem an sonnigen wärmeren Tagen immer wieder mal einige Tropfen Wasser, damit sie nicht völlig schrumpel und so viele Blätter verlieren. Viele bekommen momentan Blütentriebe oder blühen schon.
Tom hat geschrieben:Es wird bei Crassula wie bei so vielen anderen Pflanzen auch sein: Je kälter, desto weniger Wasser.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei einer Überwinterung von ca. 16-18 Grad muß man demzufolge auch mehr gießen.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tom hat Folgendes geschrieben:
Es wird bei Crassula wie bei so vielen anderen Pflanzen auch sein: Je kälter, desto weniger Wasser.


Dem kann ich mich nur anschließen. Bei einer Überwinterung von ca. 16-18 Grad muß man demzufolge auch mehr gießen.
Und das gilt für alle Pflanzen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“