Gewächshaus-Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Gewächshaus-Selbstbau

Beitrag von Gilbert »

Hallo @ LeitWolf

du hast in der Plauderecke erwähnt, dass du ein Selbstbau-Gewächshaus planst, wenn ich richtig erinnere. Das Thema in der Plauderecke geht momentan technisch nicht und das ist sowieso ein neuer Gesprächsfaden, daher mach ich hier mal an dieser Stelle weiter mit dem Thema:

Hast du da schon bestimmte Planungen? Wie groß? Welches Material?
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

:) Wie groß werde ich heute ausmessen. Am liebsten eins zum Reingehen. Materialien benutze ich Dachlatten aus dem Baumarkt 10 stk ca.8€. und Folie, die mein Vater mir mitbringt, er stellt sowas her :)
treiberw
Sämling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dezember 2006, 09:03
Wohnort: Weilheim

Beitrag von treiberw »

Hallo Leitwolf,

bitte achte bei deinem "Gewächshaus" auf ausreichende Lüftung. Ohne Lüftung kannst du deine Pflanzen im Sommer, aber auch im Frühjahr ganz schnell durchgaren, wenn du an einem sonnigen Tag nicht dafür sorgst, dass die entstehende Hitze entweichen kann.
Im zeitigen Frühjahr hat man oft das Problem, dass am Morgen, wenn man das Haus verlässt, noch Frost herrscht und man nicht lüften kann, während dann tagsüber in der Sonne ohne Lüftung schnell mal 60 grad entstehen. Deshalb sind automatische Lüftungsfenster fast unerlässlich.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Letztes Jahr hatte ich mit auch ein kleines Profisorisches Gewächshaus gebaut, stand den ganzen Sommer offen :)

Und wenn ich mich ganz sehr Anstrenge mache ich noch ein Klappbares Fenster in mein Diesjähriges Gewächshäuschen
Zuletzt geändert von LeitWolf am 19. Januar 2007, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Leitwolf:
Und wenn ich mich ganz der Anstrenge mache ich noch Klappbares Fenster in mein Diesjähriges
:?: :?: :?:

Kann es sein, dass es mal wieder an der Zeit ist dich daran zu erinnern, dir für deine Antworten ein wenig mehr Zeit zu nehmen ?
Irgendwie ergibt obiger Satz für mich keinen Sinn :?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wurde berichtigt, sorry
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“