Ariocarpus

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Dann wars mitn nem andrem Kaktus :oops: sorry hab die Astrophitis :) Will mciha uf Astrophytum ariocarpus und Echinopsis spezialisieren
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Leitwolf !

Ein gut gemeinter Rat von mir, wenn du dich wirklich auf was spezialisieren willst, such dir EINE Gattung aus, damit hast du dann erstmal genug zu tun.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Also bei meinem alten A.asteris(ca.35Jahre) hab ich noch keine Rübenwurzel entdeckt.
Hallo astrophora,
bist zu zufällig etwas durcheinander gekommen - oder ist mir etwas entgangen ? :wink:
Es geht doch um Ariocarpen. Ich kenn nur Astrophytum asterias.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Tobias Wallek hat geschrieben:Hallo Leitwolf !

Ein gut gemeinter Rat von mir, wenn du dich wirklich auf was spezialisieren willst, such dir EINE Gattung aus, damit hast du dann erstmal genug zu tun.

Ciao Tobias
Hallo Tobias, was heißt Spezialisieren, sagen wir so von ihnen will ich jeweils die meisten Pflanzen haben *gg* einige andere dazwischen werden bleiben sonst ists ja Langweilig, kann mcih aber nur gaaaaaaaanz langsam von den anderen trennen, wie z.b. von meinem Pachycereus den ich fortgebe

EDIT: Achja, heute sind die restlichen Gymnound Ariocarpus samen gekommen. Meine Lieblingsgattungen sind Ariocarpus, Gymnacalycium und Echinopsis :)
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Sammy,
also nach meinen Infos können Arios Jahrelang auf pereskiopsis verbleiben und nur beim wiederbewurzeln soll es eben dann länger dauern bis sich eine Rübe entwickelt.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Astrophytum hat geschrieben:Hallo Sammy,
also nach meinen Infos können Arios Jahrelang auf pereskiopsis verbleiben und nur beim wiederbewurzeln soll es eben dann länger dauern bis sich eine Rübe entwickelt.
Mfg.Heinz
Hallo Heinz,

ich hatte ja geschrieben, dass es zu problemen kommen kann, nur wenn die Pflanze versucht eine Rübe zu bilden, dann wird der Pfröpfling i.d. R. abgestossen.

Dieses Problem tritt z. B. auch bei Puna oder Pterocactus auf, also auch bei Rübenwurzlern.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

@Isabella

...oder hab ich was verpasst?

Leitwolf hat geschriebst:
"nach ein paar Jährchen hat er wieder eine Rübenwurzel Smile Die Diskussion hatte ich schoneinmal mit A. asterias"

Darauf dann meine Antwort :lol:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“