Bananenrepublik Deutschland?

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Edmund

Bananenrepublik Deutschland?

Beitrag von Edmund »

Die Debatte zum Gesetz zur Neuregelung der Gentechnik fand in aller Herrgottsfrühe statt, wahrscheinlich um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu "wecken". Während der Anbau von MON810 Mais von Monsanto nach wie vor in Österreich, Griechenland, Polen, Ungarn und in der Schweiz verboten bleibt, erweist sich Deutschland als ausgesprochen fortschrittlich.

Monsanto hat eine bemerkenswerte Marketingstrategie entwickelt, hier ein Zitat aus einem Beitrag auf den Nachdenkeiten.

"Der Wind wehte die Saatkörner über die Grundstücksgrenzen und auch von den Erntefahrzeugen fiel Erntegut herab, das im Jahr darauf auf Schmeisers Feldern keimte, wodurch seine Ernte mit Genpflanzen kontaminiert wurde.

Dies kam paradoxerweise deshalb heraus, weil Monsanto Proben von Bauern entnimmt, die kein Saatgut von diesem Hersteller kaufen, um dann, wenn sie eine Kontamination nachgewiesen haben, den Bauern verklagen zu können, weil er angeblich illegal Monsanto-Saatgut verwende und das Patentrecht verletzt habe. Das ist eine gängige Praxis, der sich Monsanto weltweit bedient. Dem beschuldigten Bauern werden dann zwei Alternativen augenötigt: Entweder der Bauer kauft für alle Zeiten das genveränderte Saatgut von Monsanto, dann verzichtet Monsanto auf Schadensersatzverpflichtungen und der Bauer darf nicht öffentlich über diesen Deal sprechen. Wenn der Bauer nicht akzeptiert, dann muss er sich wegen Patentverletzung vor Gericht verantworten..."
Edmund

Beitrag von Edmund »

Was hat denn die seltsame Marketingstrategie von Monsanto mit der "privaten Vorsorge" fürs Alter zu tun? Die Antwort kann man sich hiergeben.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“