Orchideen im Garten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchideen im Garten

Beitrag von kahey »

Ich möchte auch ein paar Bilder von Orchideen im Garten einstellen. Es sind alles winterharte Orchchideen, Cypripedium Arten.
Blüten sind von 2007 ich hoffe das die in diesem Jahr noch schöner blühen

Bild
Cypr.calceolus

Bild
Cypripedium tibeticum

Bild
Cyprepedium formoseanum

Bild
Cypripedium Ulla Silkens

Ich hoffe die gefallen Euch
Kahey
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, kahey, ich find Orchideen im Garten einfach faszinierend! Wunderschöne Blüten. Leider habe ich keinen eigenen Garten :cry: , sonst würde ich so was auch pflanzen.

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Kahey,
ich wußte nicht, dass solche immer draußen stehen können.
Interessant!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Schöne Frauenschuhe. Wenn mich nicht alles täuscht, wachsen bei Jena auch welche auf den Hängen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo kahey,

vielen Dank für die tollen Bilder. Kannst du bitte noch etwas über die Pflege (Bodenbeschaffenheit usw.) der Freiland-Orchideen verraten? Hätte da auch noch ein eher halbschattiges Plätzchen, da würde ich das gerne mal testen. Wie siehts aus mit Schnecken?

Gruß
Aless
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich glaube sauer und eher feucht.

Halbschattig dürfte optimal sein. Die von meiner Mutter steht im Schatten und braucht im Frühjahr ziemlich lange , bis sie rauskommt - aber sie kam.

Sind halt schweineteuer, wenn man sie kauft (muss man wohl, so viel ich weiss sind sie geschützt).

Fast vergessen: kathey: die dürften sich bei dir sehr, sehr wohl fühlen.
---

Poldi
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchideen im Garten

Beitrag von kahey »

Ja das stimmt das bei Jena auch welche wachsen, genauer im Leutrachtal dort kommt auch die Boxriemenzunge vor wird ca.60cm hoch. Wir haben dort mal eine Wanderung mit Führer gemacht.
Gruß kahey
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchideen im Garten

Beitrag von kahey »

Hatte ganz vergessen zu Antworten wie es mit dem Schnecken ist. Die sind ganz wild darauf man muss also früh genug Schneckenkorn auslegen sonst werden alle Triebe abgefressen.
kahey
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Orchidee

Beitrag von kahey »

Hallo Aless,

der Standort sollte Halbschattig sein den Boden habe ich wie folgt vorbereitet, ich habe ein Loch ausgehoben und ganz unten Bimskies als Dränage. Dann habe ich Gartenerde mit Walderde und Serameis gemischt wenn möglich Kalkmergel den Die meisten Cyprepedium lieben kalk. Die Rizome nicht zutief setzen.

Ich hoffe Dir geholfen zuhaben.
Gruß
kahey
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo kahey,

vielen Dank für die Pflegetipps, das hilft mir schon mal weiter! :)

Gruß
Aless
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

schaut doch mal hier: http://www.cypripedium.de/

Michael Weinert bietet wunderschöne Hybriden zum Verkauf und hat auch Pflanzanleitungen auf seiner Seite.
Habe selber einige Pflanzen von ihm im Garten und die entwickeln sich prächtig!
Die kann man ohne Bedenken im Garten auspflanzen. Vergesst nicht, das wilde Orchis unter Naturschutz stehen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Bei uns wachsen auch wilde Orchideen im Wald. Ich glaube sie blühen lila. Es streifen regelmäßig biologisch-interessierte Leute durch den Wald und suchen sie. Sie wachsen aber (gott sei dank) sehr versteckt, es ist fast unmöglich sie zu finden, da es teilweise sehr steile aber bewaldete Hänge sind.

Weiss jemand, wie die wilden, lila blühenden Orchis heißen?
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Lila Blüten

Beitrag von kahey »

hallo Ann Kathrin,

Die mit den Lila Blüten sind in der Regel Knabenkraut Orchideen, die sind auch streng geschützt.

Gruß kahey
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“