ich hatte im Thread Orchideen am 10.12. einen Beitrag geschrieben, das erste eingestellte Bild dort zeigt mein Problemkind (May Neal x uraiwan).
Das Bild hatte ich ja gleich nach dem Kauf (es waren die 1,50-Euro-Orchidenn vom Obi) aufgenommen, an der Pflanze wa rnichts zu sehen, außer vielleicht, dass die 'Bulben', also die Stiele, unten extrem dünn waren, also zusammengeschrumpelt. Da die Orchidee aber sehr gesund aussah und vor allem ja zwei prächtige Blütenstiele hatte hab ich sie trotzdem gekauft.
So, Substrat wirkte sehr trocken, also hab ich sie nach ein paar Tagen gemeinsam mit meinen anderen Orchideen MIT DÜNGER getaucht. 1 1/2 Tage später wurden die ersten Blätter von unten her gelb, ohne zu schrumpeln ode rweich zu werden, einfach gelb und fielen ab.
Temperatur: Im gleichen Zimmer wie alle anderen, Ostseite, Zimmer nicht immer genutzt und deshalb etwas unter Zimmertemperatur, nie wirklich heiß.
Hab dann natürlich gleich gedacht, dass die Nässe ihr vielleicht nicht gut getan hat, und hab überlegt, sie auszutopfen. Damit hab ich dann aber noch ein paar Tage gewartet, bis sie dann so aussah:

Furchtbar, oder?
Hab sie dann endlich ausgetopft, Substrat war schon komplett staubtrocken bis in den innersten Kern der Wurzeln, sie hatte also nicht die ganze Zeit im Nassen gestanden.
Die Wurzeln sahen ziemlich tot aus, auch bis direkt an den Pflanzenkörper ran...
Kann das nur dadurch kommen, dass ich sie getaucht habe? Verträgt diese Sorte das vielleicht nicht? Das schlimmste ist ja: ICh hatte im Sommer schon einmal genau die gleich Art, und es ist genau das gleiche passiert! Um so mehr verzweifelt bin ich dieses mal... hab sie erstmal wieder eingetopft und wiede rein bisschen gegossen, weil ich die Wurzeln ja irgendwie aktivieren muss, oder?
Hat irgendjemand die selbe Erfahrung gemacht oder weiß, woran es liegen könnte? Verträgt diese Art das komplette Tauchen nicht? ODer hab ich nur zufällig zwei Pflanzen mit 'toten Wurzeln' bekommen?
Vielen Dank schonmal,
Rapunzel