meine lithops kränkeln vor sich hin...

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
baztet
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2008, 17:33

meine lithops kränkeln vor sich hin...

Beitrag von baztet »

hallo!

also ich habe bei mir zu hause einen topf mit so ca. 15 größeren und kleineren lithops verschiedener gattungen.
allerdings kränkeln die so ein bisschen vor sich hin. einige sind ein bisschen eingeschrumpelt, aber noch fest. also glaub ich nich, dass sie verfaulen.
ich halte sie in einem topf mit seramis und sie hatten sich bis jetzt eigentlich granz wohl darin gefühlt. gegossen hab ich sie immer so einmal im monat.
könnte es vielleicht daran liegen, dass ihnen normale zimmertemperatur von 20°C zur zeit zu warm ist? ich habe nämlich gelesen, dass die normalerweise winterruhe bei 2-10°C halten sollen.
wäre es für die steinchen also besser wenn ich sie kühler stelle?

wäre cool, wenn sich da hier jemand ein bisschen auskennt und mir weiterhelfen kann.

lg, baztet
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Beruhige dich. Die kränkeln nicht. In Gegenteil.
Was Du jetzt von deinem Lithops siehst, ist der alte Körper. In seinem Inneren bildet sich eine neue Pflanze, die jetzt wächst. Um wachsen zu können, braucht sie Feuchtigkeit und Nährstoffe. Die holt sich die neue Pflanze aus der alten Pflanze, die dadurch immer mehr schrumpelt. In Frühjahr platzt der alte Körper oben auf und die neue Körper schiebt sich raus. Auch dann zieht der neue Körper aus dem alten Körper die Nährstoffe raus, bis der alte Körper völlig trocken ist. Dann kannst Du wieder gießen. Jetzt nicht gießen.

Über dieses Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Mein einer grüner Lithops macht auch sowas gerade . Er bildet neue Blätter . Das sieht etwas krank aus ist aber völlig normal . Wie Peter schon sagt , sie brauchen jetzt Ruhe und überhaupt kein Wasser . Das ist einfavh nur eine Phase in seiner Weiterentwicklung . Also keine Sorge .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Baztet,

wie meine Vorredner schon sagten, das Schrumpeln ist jetzt normal und soll auch so sein.

Ich würde dir aber dringend empfehlen die Lithops kühler zu stellen, sonst kommen sie nicht richtig in Winterruhe und da sie ja jetzt kein Wasser bekommen dürfen zehrt es sie dann bis zum Frühjahr unnötig aus.

Viele Grüße

Thomas
baztet
Foren Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2008, 17:33

Beitrag von baztet »

okay vielen dank, ich werd sie heut gleich mal an einen kühleren ort stellen.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“