Was macht Mangold im 2. Jahr?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oroya
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 16. Oktober 2007, 12:51
Wohnort: bei Düsseldorf

Was macht Mangold im 2. Jahr?

Beitrag von Oroya »

Hallo,

ich, habe heute im Garten bemerkt, dass mein im letzten Jahr ausgesäter (Stiel-) Mangold bislang den Frost überlebt hat und jetzt bei den milderen Temperaturen auch wieder anfängt auszutreiben.
Daher frage ich mich, was macht Mangold eigentlich im 2. Jahr ??? ... Also kann ich den - falls er auch noch den Rest vom Winter überlebt - einfach stehen lassen und mir somit die erneute Aussaat sparen oder blüht der im 2. Jahr bzw. schmeckt nicht mehr, weil verholzt oder so?
Vielleicht weiß das jemand von Euch; im Netz finde ich nur, dass man den jedes Jahr neu aussäen soll, aber nicht warum.

Schon mal Danke und Gruß
Astrid
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Astrid!

Der ist nur zweijährig, blüht also dieses Jahr.
Probier einfach beim Neuaustrieb wie die Blätter sind. Wenn sie zu hart sind oder komisch schmecken, solltest Du ihn roden und neu aussäen.

Hab gerade nochmal meinen Mann gefragt. Der meint, die Pflanze hatte total unscheinbare Blüten so wie Ampfer und die Blätter waren nach der Blüte auf jeden Fall total ungenießbar.

Wir hatten die im vorletzten Jahr und lassen solche Pflanzen oft einfach spaßeshalber bis nach der Blüte stehen.


PS: Beim Biogärtner steht, man kann noch im nächsten Frühjahr ernten. Vermutlich also bis zur Blüte.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... ngold.html
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Oroya
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 16. Oktober 2007, 12:51
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von Oroya »

Hallo Yücel,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal bis April schauen, was ich noch ernten kann und dann neu säen.

Einfach mal stehen lassen und schauen was passiert, finde ich auch immer total spannend. Leider ist mein Garten nicht so groß, um genügend Platz für alle meine Versuche zu bieten.

Übrigens sehr interessanter Link.

Gruß
Astrid
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also mein damaliger Vermieter hatte in seinem Garten den Mangold einfach immer blühen und fruchten lassen. Der hat sich dann überall von selber ausgesäät und er hat ihn nur an den störenden Stellen gejätet.
Ich glaube Mangold ist wirklich eins der problemlosesten Gemüse.

Meiner sieht übrigens auch noch super aus. Ich muss ihn nur demnächst roden, weil ich mein ganzes Gemüsebeet umgestalten will.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“