Kakteen Enzyklopädie + Kakteen und andere Sukkulenten

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Kakteen Enzyklopädie + Kakteen und andere Sukkulenten

Beitrag von LeitWolf »

Kakteen Enzyklopädie von Rudolf Subik und Libor Kunte


Viele der etwa 2500 Kakteenarten zählen heute zu den beliebtesten Zimmerpflanzen; einige sind sogar winterhart, sodass man sie an geschützten Stellen ganzjährig im Freien pflegen kann.
Wenngleich sie den Betrachter oft schon durch ihre Wuchsform und die interessante Bedornung zu beeindrucken vermögen, machen doch die wunderschönen Blüten ihren besonderen Reiz aus - ob es jedoch gelingt sie regelmäßig zum Blühen zu bringen, hängt von der Befolgung bestimmter Grundregeln ab, die von Art zu Art erheblich variieren können.
Die "Illustrierte Kakteen-Enzyklopädie" erläutert in einer kurzen Einführung die Materie (Systematik, Anatomie, Kultur). Anschließend werden in alphabetischer Folge Aussehen und Pflege von mehreren Hundert der wichtigsten Arten, gegliedert nach ihrer geographischen Herkunft, beschrieben. Auf etwa 600 Farbfotos sind alle beschriebenen Kakteenarten abgebildet.

Bild

Bild

Bild



Mein erstes Kakteenbuch, Geschenkt bekommen, finde es sehr hilfreich auch wenn Amazonkäufer anderer Meinung sind.
Ich war schon etwas erschüttert, dass man im Jahr 2005 ein Buch herausgeben kann, das noch nicht einmal dem Stand von 2000 entspricht. Ich kann zwar nur einen gewissen Teil südamerikanischer Kakteen beurteilen, aber da fand ich so viele Fehler, dass ich nur vom Kauf dieses Buches abraten kann. Fehler finden sich nicht nur im Text, sondern es gibt auch völlig falsch titulierte Bilder. Außerdem ist die Übersetzung ziemlich schwach. Man merkt fast auf den ersten Blick, dass der Übersetzer offensichtlich keine Ahnung von Botanik, geschweige denn von Kakteen hat. Selbst für €10,- hinaus geworfenes Geld.

Kostenpunkt sind 10€


Fotos sind selbstgemacht, also nicht aus dem Internet gezogen also keine Urheberrechtsverletzung
Zuletzt geändert von LeitWolf am 9. Januar 2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Kakteen und andere Sukkulenten v. Holger Dopp

Beitrag von LeitWolf »

Kakteen und andere Sukkulenten von Holger Dopp



Schön stachelig: Kaktus, Aloe & Co.
Sie bringen Stil und exotisches Flair ins Wohnzimmer: Kakteen in allen Formen von kugelrund bis gertenschlank, aber auch Sukkulenten wie Aloe liegen voll im Trend!
Hier erfahren Sie alles Wissenswerte! 200 Arten im Detail:
Merkmale
Pflege
Substrat
Vemehrung
Schädlinge
u.v.m.

Bild

Bild

Bild

Mein zweites Kakteenbuch, anscheinend muss ich mir mal ein teureres Kaufen nach der Meinung von einem amazonnutzer (gleicher User hat die Bewertung bei Kakteen enzyklopädie abgegeben)
Dieses Buch handelt größtenteils über die Pflege, Standorte und MOrphologie einzelner Arten besetzt nur ein Viertel des Buches.
In den ersten Teilen des Buches wird nur über die Pflege bei Kakteen gesprochen. In einem gesonderten Teil wird die sonderbare Pflege der winterharten Kakteen besprochen. Nach den ganezn Seiten wurden ungefähr 100-150 Arten beschrieben, die bekanntesten quer durch die Cactaceae. Standorte und Morphologie wurden genannt. Besonders interessant waren aber die Pflege"anleitungen". Sie waren exakt beschrieben, der Anfänger dürfte sich freuen, aus dem Hobby eine Arbeit zu machen. Meiner Meinung nach ist das ganze zu straff gezogen, andere Beschreibungen kommen mir völlig falsch vor und diese sind es wahrscheinlich auch noch. Bei einigen Arten wurden exakte Substratbeschreibungen niedergeschrieben.
Bei einigen Kakteen stand *Keine Anfängerpflanze*. Dies ist meiner Meinung nach bei 60% aller Warnungen wieder falsch. Der Anfänger sollte problemlos mit den speziellen Pflanzen umkommen.
Im Ganzen ist dieses Buch nur etwas für den Kakteeninteressierten, die Erfahreneren sollten hinwegsehen. Der nomenklatorische Teil ist eher "ein Boulevard der schönsten Arten und ihre Pflege" und Gattungen wurden nicht beschrieben.

Kostenpunkt 7,95€



Fotos sind selbstgemacht, nicht aus dem Internet gezogen, also keine Urheberrechtsverletzung
Antworten

Zurück zu „Literatur“