Aloen, Haemanthus und kleine Anekdote vom Schleipfer

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Welche Pflanze soll den hier eigentlich bestimmt werden?
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Und nochmal. Evtl. isses dann doch mal wieder eine Hybride. Im Eggli steht auch, dass Hybriden (auch aus der Natur) von Striata und ihren ssp. mit anderen Arten wohl gefunden wurden. Wenn die Samen von der A. striata ssp. karasbergensis stammen, heißt das ja noch lang nicht, dass der Papa von der gleichen Art war. :roll:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

@ Peter

Nummer 2,3 und 4. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Kann jemand noch mal schreiben, was es bei Schleipfer für Kakteenfans gibt?
Vor etlichen Jahren gab´s von denen eine Preisliste ohne Bildchen. Gibt´s die heute noch?

Wollte da mal hinreisen. Da das aber von hier aus schon ein paar hundert Kilometer sind, wüßte ich gern was genaueres.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo Yücel,

das wird echt schwierig. Da steht ja alles voller Kakteen. Aber ich kenne mich nicht so gut damit aus. Auf jeden Fall sind da auch einige interessante Altpflanzen dabei. Astros, Turbinis, Lobivia und Echinopsen (Bei denen ist vielleicht sogar die eine oder andere interessante Hybride zu entdecken). Naja und natürlich auch viel Standardkram. Ziemlich viele größere Säulen waren auch da, die ich noch nie gesehen hatte. Und natürlich Echinocereen und Opuntioideen en masse.
Das Problem ist, dass man da locker `nen ganzen Tag lang rumkramen kann, weil teilweise auch sehr viele kaputte Pflanzen rumstehen. Auf deutsch: Es ist teilweise ein rechter Sauhaufen. Aber ich würde sagen die Qualität der Pflanzen, die O.K. sind ist sehr gut, da die KUltur wie oben beschrieben sehr hart ist.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe von Schleipfer aufm Viktualienmark vor ca. 6 Jahren eine Echinopsis gekauft. Lebt trotz Anfängerfehlern immer noch und ist eine meiner Lieblingspflanzen (ohne Namen).

Habe vor einem Jahr mal nach einer hp oder einer Bestellliste gesucht, aber leider nichts gefunden.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Ann-Kathrin
Das war vor zwanzig Jahren sowas wie ein kleines Heftchen mit Preisliste. Also nichts besonderes, aber besser als nix.

@Rooman
Hört sich ja gut an. Ich liebe solche Läden. 8)
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Diesen Sommer waren wir auch mal aufm Viktualienmarkt und haben uns den Schleipfer-Stand angesehen. Da waren wirklich ganz schöne Sachen dabei, zum Teil hatte sie auch ältere Pflanzen. Ich erinnere mich an eine tolle schon große Matucana und eine Echinopsis-Hybride, die ich beide eigentlich unbedingt haben wollte...

@schimanski
Muss man sich dort vorher eigentlich anmelden, oder kann man einfach mal vorbei schneien?

Gruß
Aless
Zuletzt geändert von Aless am 11. Januar 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ach da kann man eigentlich immer rein schauen. Die haben eigentlich normal, wie jeder Laden, offen. Es kann einem nur passieren, dass niemand für die Sukkulenten da ist, weil die Schwester vom Chef, die das betreut, manchmal erst später kommt, oder ihre andere Schwester da ist, die sich nicht so auskennt.

Von einer Preisliste weiß ich allerdings nichts. Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

schimanski hat geschrieben: Von einer Preisliste weiß ich allerdings nichts. Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Öhem, das muß so ca. 1984/85 gewesen sein. Bild
Zumindest waren sie damals schon recht günstig.
Bin bloß nie hingekommen, weil´s mehr als 600 km von hier sind. Darum ist´s ganz schön, hier mal was über diese Gärtnerei zu lesen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Robby
Erfahrener Spezi
Beiträge: 69
Registriert: 18. Februar 2007, 12:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1971
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Robby »

Die Kakteengärtnerei Schleipfer hatte früher tatsächlich einen jährlichen Versandkatalog. Er nannte sich 'Mein Kakteenhelfer' und war mit seinen zahlreichen Pflegetipps schon fast legendär.
Ich besitze noch die Ausgabe von 1983, diese war stattliche 125 Seiten stark. Damals war das Angebot an anderen Sukkulenten, v.a. an Mesems einzigartig in Deutschland. Der Versand erfolgte meist im Tontopf. Ich erinnere mich, dass die Pflanzen in reinem Lehm gehalten wurden.
Ja, lange ist's her. Der heutige Betrieb ist sicherlich nicht mehr damit vergleichbar.

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo,
an diesen Versandkatalog kann ich mich auch noch erinnern (muß so din A5 gefaltet gewesen sein).

Grad an Lobivien und Echinopsen gab es da immer eine reiche Auswahl, schade das es den wohl nicht mehr gibt.
Ich hatte vor 3-4 Jahren mal hingeschrieben und einen angefordert, aber da kam auch gar keine Antwort. Hatte nämlich irgendwo im Internet gelesen das die wohl noch eine Liste hätten.

Gruß alex
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass die Aloe karasbergensis von oben eigentlich keine ist, sondern eine Aloe comosa.
Nun sieht sie auch besser aus. V.a. ist die Rosette jetzt symmetrisch. :)

Äußerst peinlich finde ich allerdings, dass ich hier selber Moderator bin und nicht die leisteste Ahnung habe, was ich mit diesem etwas aus dem Ruder gelaufenen Thread anfangen soll. :oops:
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“