Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.
Auf der Suche nach Frailea matoana, im südlichen Mato Grosso stand ich plötzlich vor dieser hübschen Schlange. Ob das die echte oder falsche Korallenotter war, wollte ich nicht fragen...
Hallo Pidden,
danke für die Bestimmung. Ich glaube die giftige Sorte hat einen schwarzen Ring mehr, oder?
Eigentlich bin ich bisher nicht sehr viel Schlangen begegnet. Früher zog ich mir aus Vorsciht immer hohe Lederstiefel an, wenn ich ins Feld ging. Heute benutze ich nur noch bequehme, normale Schuhe. Man passt beim Kakteensuchen ja sowieso auf, wo man hintritt. Die Einheimischen laufen eh nur mit Flip-Flops durch die Gegend!
Vor vielen Jahren führte ich mal eine Gruppe Studenten von der Uni Kiel in den Chaco zum Schlangenfang. Die waren nur an einer Art von Parasit interessiert, der in der Leber der Schlangen lebt. In 2 Wochen wurden an die 100 Schlangen aufgesammelt, ein Sortiment mit allem was man sich vorstellen kann, von der Anaconda bis zur Klapperschlange! Am gefährlichsten soll die Botrops sein, da diese sehr giftig, agressiv und noch dazu sehr klein ist.
Ich finde Schlangen schön und man sollte solche Tiere in der freien Wildbahn respektieren.