Pachira aquatica krank...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Pachira aquatica krank...

Beitrag von Lola »

Hallo,

meine P.a., die ich seit einigen Monaten habe ist -glaube ich- krank...
Schädlinge kann ich keine entdecken. Bis vor zwei Wochen etwa sah sie noch ganz gut aus, die Blätter wurden allerdings immer heller in der Grünfarbe, besonders zwischen den Blattadern...
Sie stand bis dahin an einem Südfenster, ein Stück vom Fenster zurück, so dass sie wenig direkte Sonne bekam.
Nach zwei sehr sonnigen Tagen bekamen die Blätter hellbraune, trockene Sptizen. Das setzt sich bis heute fort, obwohl ich sie aus der direkten Sonne genommen habe...
Das Substrat ist nicht zu trocken, daran kann es also nicht liegen, auch sonst habe ich nichts an der Pflege verändert.
Ein Verkäufer im Baumarkt sagte mir, dass diese Pflanze relativ vielDünger benötigt, am besten einen kaliumbetonten...
Habe sie zwei mal gedüngt, aber ohne nennenswerte Besserung.

Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?

LG und danke im voraus, die Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hast Du dich mal nach den Haltungsbedingungen erkundigt. Das Net ist unerschöpflich.

Hier ein Beispiel: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=577

Da steht etwas über Luftfeuchtigkeit und düngen. :D
Ein Verkäufer im Baumarkt sagte mir, dass diese Pflanze relativ vielDünger benötigt, am besten einen kaliumbetonten...
Ist normal, daß die das sagen. Die wollen ja ihr Zeug verkaufen.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Lola !

Bist du sicher, das da keine Schädlinge am Werk waren ?
Spinnmilben scheinen diese Pflanze nämlich über alles zu lieben (der Grund weswegen ich mein Exemplar entnervt weggegeben hatte).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tja Tobias Wallek,

da hat wohl die hohe Luftfeuchtigkeit und viel frische Luft gefehlt. :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“