Gymnocalycium = kleistogam??

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Gymnocalycium = kleistogam??

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

meine paar Gymnos beenden dieses Jahr, indem sie mich mit Samen beschenken.
Nun frage ich mich, ob da lauter Hybriden produziert werden oder ob die eventuell kleistogam sind. Gibt es da irgendwo eine Übersicht über die Arten oder kann mir jemand etwas zu folgenden Arten sagen?

- Gymnocalycium gibbosum var. brachypetalum
- Gymno. andrae var. grandiflorum
- Gymno. baldianum

Wär prima, wenn dazu jemand Erfahrungen hätte, ich bin mir nämlich noch unsicher, ob ich die Samen überhaupt aussäen will.

Grüße
Nicole
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Gymnos sind meines Wissens nach nicht Selbstfertil(selbstbestäubend) sondern brauchen immer einen anderen Partner.

Wenn du die Samen nicht möchtest würde ich sie dir Abnehmen, denn ich habe dieses jahr auch selbst Hybridiesiert und bin gespannt was rauskommt :)
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Aha, dann wachsen hier also Bastard-Samen.

Die Samen kann ich dir gerne mal zuschicken, wenn alle reif sind. Ich fände es zu schade, die nicht zu nutzen, möchte aber eigentlich keine weiteren Gymnos mehr (d.h. bis auf nen ragonesi, den ich schön finde) und mein Aussatplatz wird in diesem Jahr von Chamaecereen und Echinopsen belegt.

Schick mal ne PM mit Adresse, aber wie gesagt, noch sind nicht alle reif.

Edit: Ähh, noch kurze Übersetzungsfrage: Ich dachte "kleistogam" = selbstbestäubend und "selbstfertil" = selbstbestäubend in geschlossener Blühte.
Lieg ich falsch?
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Nicole !

Ist genau andersrum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleistogamie

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

:lol: Na zumindest war ich nah dran. Danke!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Gymnocalycien sind nicht kleistogam, aber einige Arten wohl selbstfertil. Das heisst, dass sich die Blüten mit ihrem eigenen Pollen bestäuben können (evtl. durch Insekten) und dann keimfähige Samen ausbilden. Meistens werden bei solchen Selbstbefruchtungen weniger Samen ausgebildet.
Bei kleistogamen Arten (z.B. Fraileen) bilden sich auch Samen, wenn sich die Blüte bei schlechtem Wetter überhaupt nicht öffnet.

Gruss
Alex
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“