Chlorophylllose auf Echinopsis

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Chlorophylllose auf Echinopsis

Beitrag von Peter II »

Habe gerade die Echinopsis von o_frank_o gesehen. Für normales Pfropfen halte ich die schon für zu groß. Aber für chlorophylllose müßten die sich doch gut eignen. Die müßten doch die gleiche Oberfläche wie lange Cereen haben. Was meinen die Pfropfprofies.
Ich will aber keine Echinopsis auf die Echinopsis pfropfen. :D
Zuletzt geändert von Peter II am 4. Oktober 2007, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Was heisst

Für normales Pfropfen halte ich die schon für zu groß ?

Die Größe find ich gerade recht.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ich finde die Unterlagen auch prima. Wenn ich mehr Platz hätte um Pfropfungen unter Kunstlicht zu machen, würde ich sie sofort nehmen und ein paar Areolenpropfungen drauf probieren :)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Legt doch bitte euer Hauptaugenmerk auf den zweiten Teil meiner Frage.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Peter,

sicher kannst du da prinzipiell auch chlorophylllose Kaktenn drauf propfen, kommt halt drauf an wie groß die sind.

Ich persönlich würde etwa chlorophylllose Sämlinge lieber auf Pereskiopsis propfen, weil sie da schneller wachsen. Wenn sie aber schon größer sind spricht nichts gegen die Echinopsis, das sind doch gute Unterlagen.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Wobei ich nun wieder bei chlorophylllosen für die Trichos bin. Echinopsen eigenen sich eher für Pflanzen, die später mal wie wurzelechte aussehen sollen und mit der Zeit immer tiefer gesetzt werden. Die Echinopsen verkorken zudem im Alter und die Ernährung des Bunten wäre dann wohl eingeschränkt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

astrophora hat geschrieben:Wobei ich nun wieder bei chlorophylllosen für die Trichos bin. Echinopsen eigenen sich eher für Pflanzen, die später mal wie wurzelechte aussehen sollen und mit der Zeit immer tiefer gesetzt werden. Die Echinopsen verkorken zudem im Alter und die Ernährung des Bunten wäre dann wohl eingeschränkt.
Ich sehe: Du denkst mit. Aber mir gefallen diese Gurken nicht unbedingt.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

man könnte doch genausogut auf Ferocactus glaucescens pfropfen, dieser verkorkt glaube ich nicht, und ist ebenfalls rund, wie Echinopsen...
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“