Mit Früchten in die Winterruhe?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Mit Früchten in die Winterruhe?

Beitrag von LeitWolf »

Huhu,

meine Kakteen stehen nun im Winterquartier, nun wollte ich Fragen ob die Früchte dort noch reifen können, oder ob der Inhalt verloren ist. Es handelt sich um Echinopsen & Gymnocalycien.
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

Die Blüten könnten je nach Größe die Pflanze dahin raffen.
Ich sage nur Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Du meinst Früchte..?
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Migell hat Recht. Feuchtigkeit und Blütenreste bringen oft Fälnisgefahr mit sich. Das ist im Winterquartier nicht so erwünscht :P Falls an den Früchten noch Blütenreste hängen sollte (Bei Echinopsis dürfte da noch ein Rattenschwanz hängen :lol: ) würde ich die abmachen.Deinen Echinopsen würde ich aber noch paar Tage Sonne und Frischluft zum abhärten gönnen, und übrigens jetzt kriegen die herrliche Dornen... :wink:
Gruß Ismail
Avatar: Kornely Hybride "Lindau"
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Diese Rattenschwänze schneide ich immer nach dem Abtrocknen ab. Doch bei Gymnocalycien ist das nicht so einfach... :-/

Die Echinopsen haben das Wachstum schon eingestellt, also nix mehr mit Dornen, oder verändern die sich noch nachhaltig?
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“