Pflanzenführer für die zentrale Namib

Bücher, Flyer und sonstige Publikationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Pflanzenführer für die zentrale Namib

Beitrag von Tobias Wallek »

Titel: Pflanzenführer für die zentrale Namib
Autor: Antje Burke
Verlag: Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft
Sprache: wahlweise Deutsch oder Englisch
Seitenzahl: 112
VK-Preis: 23,50 €
Bezugsquelle: http://www.namibiana.de/index.cfm?Actio ... ubMenue=13

Kurzbeschreibung:
Behandelt werden hier hauptsächlich Pflanzen aus dem Teil der Namib zwischen dem Kuiseb Rivier im Süden und dem Huab Rivier im Norden.
Nach der Einleitung (Umwelt und Standorte, Artenvielfalt und Endemismus, Ökologie, Naturschutz, Umwelteingriffe und deren ‚Management’, Wie benutzt man dieses Buch?, Schlüssel zu den Pflanzengruppen) werden Pflanzen aus folgenden Gruppen werden besprochen:
Bäume, Sträucher, Stammsukkulenten, Blattsukkulenten, Zwiebelpflanzen, Kräuter, Mehrjährige Kräuter und Gräser.
Danach folgt eine Erklärung von Fachausdrücken, Literaturhinweise und das Register.

Klapptext:
Antje Burke ist der Namib verfallen, als sie in Gobabeb, im Herzen der zentralen Namib, vor vielen Jahren mit Forschungsarbeit für ihre Doktorarbeit beschäftigt war. Antje hat sich schon immer für Wüstenpflanzen interessiert und mit Erstaunen deren vielfältige Anpassungen und Überlebensstrategien studiert. Durch viele Jahre unermüdlicher Forschungsarbeit hat sie die Pflanzenwelt der Namib kennengelernt und in vielen wissenschaftlichen und populären Veröffentlichungen beschrieben. Als Wissenschaftlerin, Dozentin und Umweltberaterin arbeitet und lebt sie seit 15 Jahren in Namibia. Dieser Pflanzenführer- der zweite in einer Serie- beschreibt die faszinierende Pflanzenwelt der zentralen Namib.

Bilder:
Bild
Bild

Persönliche Meinung:
Eine absolute Pflichtlektüre für jeden der mal nach Namibia reist und sich für die dortige Flora interessiert.
Obwohl mich ja vorrangig die Sukkulenten interessiert haben, kommt man in diesem Land einfach nicht an der restlichen, faszinieren Flora vorbei und da ist dieses Buch unverzichtbar, um sich vor Ort zu informieren.
Man merkt einfach mit jedem Satz, den man liest, dass der Autorin sehr viel an der dortigen Flora liegt und sie gerne dieses Wissen teilt und verbreitet.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Antworten

Zurück zu „Literatur“