frische Samen wann aussäen?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Mal noch eine - wahrscheinlich doofe :oops: - Frage zu dem Link zum Samen auswaschen:
Warum sollten auf dem Blatt Papier durch Bewegung nur die unbefruchteten Samen liegen bleiben??
Sind die befruchteten Samen schwerer, oder wie?? :?

Grüße
Aless
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Ja, die befruchteten sind schwerer, ist ja ein Embryo drin :) die anderen sind Hohl oder Plattgedrückt..
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Sind die befruchteten Samen schwerer, oder wie??
Man sagt auch, dass Samen von anderen Pflanzen (z. B. Gartenblumen) beim Einweichen vor der Saat nicht keimfahig sind, wenn sie schwimmen und keimfähig sind, wenn sie untergehen. Liegt offensichtlich ebenfalls am Gewicht. Wenn die Embyos nicht (mehr) leben ist vielleicht auch mehr Luft in den Samen (?)
Benutzeravatar
Juergen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 713
Registriert: 17. Mai 2007, 00:33
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2004
Wohnort: Nähe Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Hallo Aless und Leitwolf,

Danke nochmals für eure Infos zur Samenisolierung!

Also Aless, dass du als Frau das mit den Embryos nicht gewußt hast :wink:
Leitwolf, gibts von denen eigentlich auch Ultraschallbilder (wär was fürs Bilderrätsel)?

Beizt ihr eigentlich die trockenen Samen vor der Aussaat nochmal (die armen Embryos) oder werden die direkt verwendet?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Ich spare mir das Beizen. Die meisten Samen aus den Shops sind sowieso nicht gebeizt, denke ich, und da sind bei mir die Verluste auch nicht höher.
Nur die von F.Günther sind schon alle gebeizt, muß man ja auch mal lobend erwähnen!!! :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Danke für die Aufklärung Leitwolf & Gilbert!

@Jürgen
Also Aless, dass du als Frau das mit den Embryos nicht gewußt hast
:? Tja, man lernt auch als Frau nie aus... :wink:

Grüße
Aless
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ich habe heute 4 oder 5 Samenkapseln von meinen beiden Gymno saglione geerntet.
Sie sind vor ca. 1 Woche aufgeplatzt, lösten sich aber noch nicht von der Mutter ab. Heute habe ich dann gesehen, das die Samen anfangen zu gammeln. Die Kapseln liesen sich heute auch ablösen.

Es sind riesige Kapseln, hier mal ein Foto von einer Samenkapselhälfte. (5cm lang!)

Bild

Die Samen selber sind sehr sehr klein und mit viel fast flüssigen Zellgewebe umgeben. Einfach eintrocknen lassen wie bei den Echinopsen wird wohl nicht gehen. Jetzt habe ich mit einer Hälfte angefangen, die Flüssigkeit auf einem Taschentuch zu verteilen, es ist aber sehr langwierig und materialverschwendend!

Kann ich die oberen Samen überhaupt aussäen wegen dem Schimmel? Ist einfach zu feucht draußen und zu kalt.

Tschau, Ann-Kathrin
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Ann-Kathrin,

genau deshalb schneid ich die Früchte ab wenn sie aufgeplatzt sind. Zumindest alle bis auf die eine die ich grad noch drangelassen hab, weil ich sehen will ob sie rot wird :)

Wie ich die Samen auswaschen würde, weisst du ja. ich will damit nicht nerven ;) Und was die verschimmelten angeht, würde ich sie gründlich waschen, trocknen, dann getrennt aussäen und gründlich mit Chinosol behandeln. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ja, ich wollte die Samen auch rauspulen (also nicht schneiden) aber leider ist das bei dem Gymno um einiges schwieriger als bei einer harmlosen Echinopsis!

Gut das ich Urlaub hab :wink:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“