Agave macroacantha Zucc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cody74
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2007, 09:01

Agave macroacantha Zucc.

Beitrag von Cody74 »

Hallo an alle Foris :)

ich bin Neu hier und habe eine Agave die scheinbar nicht so häufig vorkommt. Daher suche ich Hilfe..

Ich habe die Pflanze schon so einige Jahre (ca 8 J.) und sie ist jetzt ca. 35-40 cm groß. Leider hat sie kurzfristig unter einer Nachbarin gelitten, die der Meinung war ihr die Spitzen abzuschneiden und die Wurzeln auszudünnen :evil:
Das ist jetzt 2 Jahre her und meine Agave hat es verziehen :lol: Ihre "Verletzungen" sind kaum noch zu sehen.

Nun ist sie mal wieder aus ihrem Topf gewachsen und ich möchte ihr gerne in dem Neuen den optimalen Boden geben.. Leider weiß ich nicht genau was für einen?! Blumenerde mit Sand vermischt?
Bis jetzt hatte sie ein Gemisch aus Erde und Seramis..

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, und ich evtl. sogar jem. finde der auch so eine Agave hat?! :D
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Das mit dem Abschneiden der Spitzen ist schon verwerflich - aber die Wurzeln
schneide ich bei den großen Arten auch zurück.
An das Substrat stellen Agaven keine großen Ansprüche, daher ist Erde +
Seramis schon ok. Sie wachsen auch in Bims pur.
Gruß
Reinhard
Cody74
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2007, 09:01

Beitrag von Cody74 »

Vielen Dank Reinhard :)

Also mache ich eigentlich nichts falsch?! Ich dachte sie bräuchte evtl. einen besseren Boden und wollte mir mal paar "Insidertips" holen..

Aber wenn das egal ist kaufe ich einfach etwas spezielles im Fachhandel und mische es wieder unter Blumenerde :wink:
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Ich habe meine A. macroacantha auch in einem Gemisch von normaler Erde und Sand!
Cody74
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2007, 09:01

Beitrag von Cody74 »

Hallo Pedi,

Du hast auch eine? :) Klasse! Wie groß ist deine? Wie genau sieht sie aus? Kennst Du dich da aus? Gibt es Unterschiede (ich finde es sehen nicht alle gleich aus)?
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Hallo Cody.
Ja, habe auch eine, aber noch nicht so lange, war eine der letzten Neuerwerbungen...! Sie ist auch noch nicht so groß wie deine, so ca 30 - 35 cm Umfang, habe noch nicht gemessen. Werde morgen mal ein Foto einstellen.

mfg, pedi79
Cody74
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2007, 09:01

Beitrag von Cody74 »

Ich habe gestern natürlich kein besonderes Substrat bekommen :cry:
Aber der Gärtner meinte normaler Sand und Blumenerde reicht aus. Also werde ich dann heute mal Sand besorgen :wink:

Ich habe meine Agave gestern mal gemessen, und musste feststellen daß ich mich arg verschätzt hatte..

Sie ist tatsächlich 48 cm breit :shock:
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Falls Du es noch nicht gesehen hast - ich hatte neulich im Forum ein paar Bilder
meiner Agaven (jetzt sind es über 200) eingestellt.
Da ist auch meine macroracantha zu sehen.
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=1133
Gruß
Reinhard
Cody74
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2007, 09:01

Beitrag von Cody74 »

UIII... WOW! :shock:
Das sind aber VIELE :wink:

Du hast wirklich wunderschöne Agaven! Mir gefallen die 2. und 3. auf dem 2ten Bild.. was sind das für welche? :D

Deine macroacantha sieht aber auch ganz schön groß aus! Ich glaube meine hat nicht so viele Blätter, und etwas dickere..?! aber mein Augenmaß lässt ja zu wünschen übrig :lol:
:wink:
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 26. Januar 2007, 13:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1978
Wohnort: Nord-Hessen

Beitrag von Reinhard »

Cody74 hat geschrieben:Mir gefallen die 2. und 3. auf dem 2ten Bild.. was sind das für welche?
(2) lophanta und (3) titanota
Gruß
Reinhard
Cody74
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2007, 09:01

Beitrag von Cody74 »

Danke :D
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Hier das versprochene Foto

Bild

mfg, pedi79
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“