Digitostigma caput-medusae - Vegetative Vermehrung

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 1. Juni 2007, 19:54
Wohnort: Europa

Digitostigma caput-medusae - Vegetative Vermehrung

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Hier will ich mal meine Erfahrungen mit der Vegetativen Vermehrung von Digitostigma wiedergeben.

Die vegetative Vermehrung mache ich mit pfropfen von Warzenteilen. Ich schneide eine Warze einer Pflanze ab und schneide daraus Stücke von ca. 2cm Länge.

Diese Teilstücke schneide ich schräg an, ein Schnitt von ca. 1cm Länge, ab der Mitte des Teilstücks schräg bis zum Ende.

Zum Pfropfen habe ich bis jetzt folgende Unterlagen erfolgreich verwendet: Ferocactus glaucescens, Myrtillocactus geometrizians, Selenicereus grandiflorus.

Die schräg angeschnittenen Warzenstücke presse ich mit der langen Schnittstelle auf die Unterlage, das ganze wird mit Gummibändern fixiert.

Ca. 4-6 Wochen nach dem pfropfen beginnt das Warzenstück auszutreiben und zwar im Bereich des langen schrägen Schnittes.

Das ganze ist sehr einfach und funktioniert sehr zuverlässig. Auf Selenicereus habe ich sogar ein Teilstück von nur 1cm Länge gepfropft und nur mit einer kleinen Kupferagraffe beschwert.

Teilstücke ohne Areole treiben schneller und zuverlässiger aus als Stücke mit Areole.

Bild
Pfropfung ca. 5 Wochen nach dem Pfropfen, man sieht den beginnenden Austrieb.

Bild
Pfropfung ca. 10 Wochen nach dem Pfropfen

Bild
Pfropfung ca. 18 Wochen nach dem Pfropfen

Bild
Pfropfung ca. 18 Wochen nach dem Pfropfen. Interessanterweise haben sich hier zuerst zwei Blütenknospen aus der Schnittstelle entwickelt, erst danach begann der eigentliche Austrieb.


Erfahrungen anderer Forenmitglieder würden mich sehr interessieren.
Gruss
Andi
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Andy,
ich habe erst in den letzten Wochen 6 Pfropfungen auf Tr pachanoi vorgenommen und hatte 5 Verluste ein Stück ist angewachsen, meine Stücke waren aber auch nur 1cm lang evtl liegt es ja da drann, werde die nächsten Tage so Pfropfen wie du es beschrieben hast und hoffe dann auf einen grösseren Erfolg.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hi,

sehr toll, mein Digitostigma von dir ist auch schon kräftig am wachsen *freu* Wenne r groß genug ist, werde ich auch mal Teilstücke Pfropfen :)
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Andy

Danke für den Bericht, werd ich mir merken.

Ich nehme an, dass du zusätzliche für gespannte Luft gesorgt hast? Also Treibhausklima?

Poldi
---

Poldi
Benutzeravatar
Andi
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 1. Juni 2007, 19:54
Wohnort: Europa

Beitrag von Andi »

Hallo Poldi,
Selbstverständlich, wie alle Propfungen am anfang warm und bei etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit halten (auch nicht zu feucht).
Gruss
Andi
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo Andi, und die anderen.

Du erinnerst dich gewiss noch an den Arm auf Ferocactus? schau mal was rausgekommen ist

hier ein Bild von da, als er bei mir ankam:

Bild

und eins von heute:

Bild
Benutzeravatar
Andi
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 1. Juni 2007, 19:54
Wohnort: Europa

Beitrag von Andi »

Hallo Julien,
Das Stück hat sich ja gut entwickelt bei Dir, gratuliere.
Gruss
Andi
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Vielen Dank, bin auch sehr stolz drauf :D

Ich bekomme bald einen 2. gepfropften, damit cih dnan bestäuben kann, dafür beommt derjenige, dann ein Stück arm von mir :) (also nciht von mri sondern vom Digi *gg)

EDIT: Abe rich muss sagen, der wächst ziemlich schnell, ich rechne wohl nächstes Jahr schon mit Blüten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“