meine Sämlinge - Entwicklung

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Hallo Ann-Kathrin,

ich hab hier Pflanzen die sind locker doppelt so groß und wollen trotzdem nicht... manche brauchen eben etwas länger
Astrophytum
Obergärtner
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Beitrag von Astrophytum »

Aber wenn sie dann loslegen wünsch ich euch risiege Hammerblüten als Entschädigung für die Wartezeit :P .
Mfg. Heinz
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

So, hab heute mal wieder Fotos gemacht. Leider war es ziemlich dunkel, deswegen sind viele Bilder nichts geworden, weil sie unscharf sind.

Meine Lophos ausgesät im Mai 2006: Da hatte ich eine miese Keimquote, alle die gekeimt sind haben auch überlebt aber von 100 Samen (rechtes Feld) hab ich jetzt 15 Lophos...naja immerhin
Bild

Hier rechts meine aus eigenen Samen (3 ausgesät und jetzt 3 Pflanzen im Dezember 2006 oder so)
Bild

Hier dazu die Mama:(Bild auch von heute, es bilden sich schon wieder neue Früchte :D )
Bild

Und hier noch ein paar Sämlinge
Bild

Edit: Hab noch 2 "andere" vergessen!!

Meine Mimosen!
Bild

Und mein ganzer Stolz, meine Erdnuss!
Bild
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Ireen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Ireen »

Also Ann-Kathrin, Du hast echt ein Händchen für die Kakteenaussaat! Wirklich toll! Was für ein Durchmesser haben denn die Lophos? Die sehen recht groß aus, dachte immer, dass sind solche Langsamwachser wie Aztekium und Strombos!?

Um die Mamalopho beneide ich Dich! Super Gruppe!
Flora
Obergärtner

Beitrag von Flora »

Oh, ja Ann-Kathrin sehr schön!!! Bild Du hast wirklich ein Händchen dafür! Danke für die Fotos!
Ann-Kathrin
Foren-Crack

Hi,
bei den Sämlingen macht man ja gar nichts. Nur giesen und warten, also keine Kunst.

War eben im GWH und die 3 Lophos von der letzten Aussaat haben einen Durchmesser von 0,7cm. (Lopho caespitosa)

Der Mutterpflanze habe ich letztes Jahr einen neuen Topf spendiert, sie hatte nach dem Umpflanzen am Rand ca. 1-1,5cm Platz. Mittlerweile beult sich schon wieder der Topf! Leider habe ich aber keinen größeren Rübenwurzlertopf.

Die Lophos vom Mai 2006 haben einen Durchmesser von 1,7-1,8cm. Wenn man sie mit einer Echinopsis vergleicht, ziemlich winzig, aber sie wachsen auch schneller als ich dachte und sie sind nicht gedopt. Nur 1/4 der angegebenen Düngerkonzentration, obwohl in dem Substrat überhaupt keine Nährstoffe enthalten sind.
I have a signature?

Norbs
Saatgut

Beitrag von Norbs »

Hallo Ann-Kathrin!
Sehr schöne Sämlinge.
Ich würde gern mal wissen,wie Du die Lophos vom Mai 2006 über den Winter gebracht hast.
Gruß Norbert
Ann-Kathrin
Foren-Crack

Die Lophos haben absolut trocken im Schlafzimmer bei ca. 12 Grad überwintert. Auch die anderen 1-jährigen haben dort überwintert. Licht hatten sie dabei nicht, brauchen sie aber auch nicht (meine Erfahrung). Sei Mitte April sind sie jetzt draußen, im GWH in der 2. Etage (schattiger)

5 Grad ohne Licht wie die großen Kakteen wollte ich ihnen nicht zumuten. Außerdem hab ich so mehr Kontrolle, da ich öfter gucke.
I have a signature?

Norbs
Saatgut

Beitrag von Norbs »

Ich habe welche am 31.12.2006 ausgesäht.Sie stehen jetzt im Gewächshaus (etwas schattig) und haben eine Größe von etwa 4-5mm.
Wollte sie eigentlich bei 7 Grad überwintern.
Das wird wohl nichts?
Ann-Kathrin
Foren-Crack

Ich habe da auch noch nicht viel Erfahrung. Ich überwintere einfach alle Sämlinge von der letzen Aussaat im Schlafzimmer mit meinen Fraileen und meiner Seleni.

Wenn sie groß genug sind, könnte man sie aber bestimmt auch bei 5 Grad überwintern.... vielleicht sagt mal ein "Experte" was dazu?
I have a signature?

Norbs
Saatgut

Beitrag von Norbs »

Ann-Kathrin!
Danke erst mal.
Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Beitrag von Thomas G. »

Prima Sämlinge hast du da Ann-Kathrin, mir gefallen v.a. die Echinopsishybriden und die Notocactus ottonis (ich hoffe ich hab das richtig lesen ;) ) Ist das eine besondere Form ? Die sehen so rötlich aus.
Ann-Kathrin
Foren-Crack

Es sind Samen vom Noto ottonis v. paraguayensis. Die Blüten sind selbstfertil, größer als beim normalen ottonis und intensiver gelb, etwas dunkler. Ich hatte da auch mal ein Foto....

Die Mutterpflanze ist auch sehr dunkel und rötlich. Kann aber auch an der Sonne liegen.

edit:
Hier mal Fotos von Juli 2007
-Der normale ottonis
Bild

-Der paraguayensis
Bild
I have a signature?

Thomas G.
Foren-Crack
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Beitrag von Thomas G. »

Danke Ann-Kathrin den ottonis v. paraguayensis kannte ich noch nicht. Die Blüte sieht viel interessanter aus als bei einer "normalen" ottonis finde ich und der Körper anscheinend auch.
Ireen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Ireen »

@ Ann-Kathrin

Die N. ottonis Samen die ich von Dir bekommen haben sind übrigens gut gekeimt und ein paar schöne Sämlinge sind daraus auch entstanden. Werde heute mal eine Foto von ihnen machen. Die sind bei mir übrigens auch etwas dunkler und rötlich.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“