Die schnellsten Keimer

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Die schnellsten Keimer

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Kakteen/Sukkulenten eurer Erfahrung nach am schnellsten keimen.

Bei mir hat heute ein Astrophytum Hybride capsuperk (capricorne X superkaputo) einen Rekord ausgestellt. Gestern ausgesäht und heute morgen war der erste Keimling zu sehen :) Keimdauer auf jeden Fall unter 24 h.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Keimung unter 24 h !? Das ist wirklich schnell, ansonsten sind die Fraileaarten mit die schnellsten Keimer! Ansonsten haben bei mir die ganzen Astroarten 5-7 Tage gedauert.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ireen,

ich war auch total von den Socken als ich das heute morgen gesehen habe. Mittlerweile glaube ich aber, dass eventuell die Hülle des einen Samens beschädigt war und dass ihn der Sämling dann aufgedrückt hat, weil er eben durch die Feuchtigkeit und Wärme angeschwollen ist. Das könnte es meiner Meinung nach erklären. Normal ist so eine schnelle Keimung ganz sicher nicht, deshalb hab ich es ja auch gleich hier gepostet :)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Unter 24 Stunden ist wirklich ein Rekord! :shock:

Die schnellsten bei mir waren Frailea, Escobaria und Arequipa. Jeweils mit zwei Tagen bis zur Keimung. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Die Langsamsten sind dann wohl meine Ariocarpus confusus ... die sind überhaupt nicht gekeimt ... :?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Schlurf, also da hab ich auch ein paar Kandidaten :D

Der eine Astro war übrigens doch nicht so ein Ausreisser wie ich gestern noch gedacht hatte. heute morgen 7.00 sind noch 3 andere aufgegangen gewesen und eine andere Hybride diesmal von Astro asterias setzt auch schon nach.

Vermutlich wird es denen bei der Hitze zu heiss in den Schalen und sie wollen möglichst schnell raus :D
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Hi

Delospermas waren bei mir sehr schnell.

Drei Tage höchstens; dann war schon ein bissel grün zu sehen.

Aber, als dann erst mal eine gewisse Menge gekeimt war, gings merklich langsamer weiter mit wachsen...

Gruss
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Der Rekord bei mir war Frailea cataphracta Samen, die nach 24 h gekeimt haben.

Gruss aus Paraguay
Alex
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“