Reife von Früchten von Echinopsis und Trichos ?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Reife von Früchten von Echinopsis und Trichos ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

ich habe eben bemerkt dass sich an der Frucht eines Trichos was tut. Sie ist gelb geworden und beginnt aufzuplatzen

Bild

Jetzt meine Frage an euch : Heisst das, dass sie reif ist und ich ernten kann, oder muss ich noch warten bis sie von selber abfällt ? Sie sitzt noch recht fest dran, ich will aber auch nicht, dass eventuell Samen von selber rausfallen und dann verloren sind. Und kann ich die dann gleich aussäen oder muss ich damit noch warten ?
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Thomas,

reifer wird die nicht mehr wenn sie schon aufplatzt. Du kannst sie also schon vorsichtig mit einem Messer abschneiden.
Gerade wenn du die Pflanzen draussen hast würde ich das tun, nicht das sie feucht wird und schimmelt, oder sich irgendwelches Getier an den Samen labt.
Leg sie dann am besten auf eine Untertasse oder so zum trocknen, Trichos haben recht viel Fruchtfleisch und wenn sich das zersetzt wird es schnell mal matschig.

Alex
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Dass die Frucht schimmeln könnte hatte ich auch befürchtet, das wetter soll ja die nächsten Tage eher unschön werden. Jetzt ist sie runter und trocknet friedlich vor sich hin, ein paar Samen habe ich gestern schon entnommen und zur Probe ausgesät, ich will doch möglichst bald wissen aus meiner TMG0107 wird :)

Viele Grüße

Thomas
treiberw
Sämling
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dezember 2006, 09:03
Wohnort: Weilheim

Beitrag von treiberw »

Hallo Thomas,

nach meiner Erfahrung führt das Trocknen von Trichocereusfrüchten nicht zum Ziel, weil sie viel Fruchtfleisch und Zucker enthalten, was nach dem Trocknen zu einer zähen Masse wird und nie so weit trocknet, dass man die Samen rausbröseln könnte. Deshalb löffle ich das Fruchtfleisch aus den Früchten und wasche es in einem Küchensieb unter fliessendem Wasser aus, bis möglichst viel vom Fruchtfleisch weg ist. Die Samen und Fruchfleischreste trockne ich dann auf einem Küchentuch ein paar Tage. Anschliessend kann man die Samen freirubbeln.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip ! Ich habs gleich probiert und es ging prima. Ich hab alle Samen heraussen und jetzt müssen sie nur noch trocknen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

@ Thomas G
... und hier mit bildern...
http://www.echinocereus.de/workshop/02.htm
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Habe mal gehört, dass frische Samen schlecht keimen, weil sie Keimhemmende Stoffen beinhalten, die erst abgebaut sind, wenn die Regenzeit in dem Heimatgebiet beginnt.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Hardy,

danke für den Link, die Beschreibung ist klasse ! Ich hab ja noch einen Haufen Früchte da kann ich das dann auch ausprobieren :)

Hi Leitwolf,

also was die Keimfähigkeit nach der Ernte angeht, da gibt es die volle Bandbreite. Manche keimen frisch am besten, manche haben eine Keimpause, dann gibt es noch die Frostkeimer usw, usf. Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert dann weiss ich mehr :)
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wie lange hats von der Blüte bis zur reifen Frucht gedauert? habe vor kurzem auch bestäubt.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Auch manche Frostkeimer keinen sofort, wenn sie gleich ausgesät werden.
Zum anderen funktioniert der Keimschutz bei normalen Samen auch nur so lange, bis die richtigen Bedingungen geschaffen sind. Und dabei richten sich die Samen auch nicht danach wo ihre Vorfahren vor zig Generationen mal gestanden haben. Wenn die Bedingungen stimmen wird gekeimt.

Allerdings gibt es da auch eine Ausnahme. Leider weiß ich den Namen der Pflanze im Moment nicht. Diese Samen brauche 1-2 Jahre zum nachreifen. Sonnst rührt sich da gar nichts. Auch nicht mit Tricks.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“