Kranke Ohrenkakten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea
Foren Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2007, 11:15

Beitrag von Andrea »

Bin neu hier und aufgrund 2er "kranker" Ohrenkakteen auf dieses Forum gestossen, nachdem ich in den Pflanzenbüchern nichts gefunden habe.

Ich habe 2 Ohrenkakteen (mittlerweile 80 cm hoch), die seit jeher am gleichen Platz auf einem westseitigen Fensterbrett stehen (keine direkte Sonne). Waren nie im Freien, es herrscht Zimmertemperatur (ca. 20grad).
Habe auch immer mässig gegossen (war das falsch ?)

Nun haben beide plötzlich fast am gesamten Pflanzkörper, bis auf das ganz obere Ohr - das ist noch schön grün - , eine gräuliche Farbe bekommen. Es ist aber kein Belag, sondern die Pflanze selbst hat sich so verfärbt. Ausserdem ist sie
teilweise fleckig !!

Was ist das für eine Krankheit ? Kann man sie noch retten ?

Bitte um Eure Hilfe !

lg
Andrea
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Andrea,

das liest sich nicht gut, ich tippe mal auf Pilzbefall. Auf jeden Fall möchte ich Dir raten doch mal 2 Bilder einzustellen 1x auf dem man die ganze
Pflanze sehen kann und auf dem 2. so nah wie möglich die Flecken.
Ich würde zwar sagen, so schnell wie möglich das noch nicht befallene Ohr abschneiden. Aber warte noch ab, was die Opuntia-Spezialisten hier im Forum schreiben.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich denke mal, daß sich die Pflanzen von inner her auflösen. Da kannst Du nichts mehr machen. Sind die Körper noch fest?
Frische Luft kann solchen Sachen vorbeugen. Aber beobachte mal an einem Ort, wo keine weiteren Pflanzen stehen (Quarantäne) weiter.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee“