Bestimmung von Tunillas

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leviathan
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juli 2013, 23:17
Kontaktdaten:

Bestimmung von Tunillas

Beitrag von Leviathan »

Hallo Forengemeinde,

Seit längerem bin ich in unterschiedlichen Foren unterwegs und erst spät auf dieses hier aufmerksam geworden. Es freut mich sehr zu sehen, das es hier einen eigenen Abschnitt für kleine Opuntien gibt, da es mir diese sehr angetan haben. Auch wenn ich mich erst seit 3 Jahren mit Sukkulenten (Caudexpflanzen) und Kakteen (insbesonders Kugelförmige Opuntien) beschäftige habe ich schon ein paar Pflanzen zusammen. Leider fehlen mir hier besonders bei den Tunilla die entsprechenden Bestimmungen.

Anbei Bilder von folgenden unbestimmte Tunillas:

2635

Große Glieder 5-8cm - Blütenfarbe unbekannt



2636

evtl longispina?

2637


2638

evtl soehrensii

2639

als microsphaerica erworben


Besten Dank
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Bestimmung von Tunillas

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Bestimmung von Tunillas ist nicht einfach...in Argentinien gibt es wohl 2 Arten - T.corrugata und T.soehrensii...beide aber variieren stark...

1. kommt mir ähnlich wie die von Piltz (P 52???)
2. wenn überhaupt eine Tunilla, dann T.soehrensii
3.-5. wohl unter div. Namen - T.corrugata
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Tunillas

Beitrag von nobby »

Hallo Leviathan,

wie Jiri schon geschrieben hat: "Bestimmung von Tunillas ist nicht einfach...".
Die Namen "longispina" und "microspaerica" sagen mir nichts - im New Cactus Lexicon von Hunt sind sie auch nicht zu finden.
Ob die Nummer 2 wirklich eine Tunilla ist????
Für eine vernünftige Unterscheidung der Arten geht ohne Blüten eigentlich nichts.
Also bis zur Blüte abstellen unter "Tunilla spec. von ....".
Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Bestimmung von Tunillas

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Tja, Norbert...aber auch mit den Blüten ist es nicht so klar, den Tunillas grundsätzlich blühen von gelb bis dunkel rot, und das bitte mit allen pastelltönen dazwischen...(= auch an einem Standort)
Ja - Leviathan, ich habe auch die von DIr abgebildeten Pflanzen (=auch unter anderen Namen)...aber wenn sie nicht blühen, werde ich sie wohl weggeben, da der Platz kostbar ist...und werde lieber Nobby´s Tunillas (mit Standortangaben) vermehren :sau1
Antworten

Zurück zu „Tunilla“