Airampoa

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

...eigentlich duftet für mich der Name nach alten Sitten der Indianer, die mit der roten Farbe, die sie von den reifen Fruchten dieser Pflanzengruppe gewonnen hatten, ihre gewebten Kleider gefärbt haben...so hat der Alberto Vojtěch Frič nach dem alten Namen - Airampó - diese kleinen Opuntias benannt... Es ist eigentlich Schade, dass Hunt & Iliff 2000 den Namen nicht benutzt haben...so heisst die Gattung jetzt Tunilla...
Die Verbreitung ist ja wieder sehr gross - etwa von Mendoza bis nach Peru...es sind meistens Bergbewohner, so sind sie recht unempfindliche Pflanzen...gar einige Frostgrade vertragen sie ohne Schwierigkeiten. Leider werden sie nicht oft gepflegt (sind es halt nur kleinere Opuntien...)...aber, wenn sie blühen...

Ihre Taxonomie ist recht schwierig....die Arten "fliessen" mit ihren Merkmalen von einer Population zu einer anderen...manche meinen, dass alles nur eine Art ist...aber so einfach ist es nicht...ich kann mindestens 2 Arten (in Argentinien) gut unterscheiden - Tunilla corrugata und Tunilla soehrensii. Beide wachsen auf grossen Flächen...heute werde ich die erste Vorstellen (= nach meiner Meinung)...

Tunilla corrugata bei Corrales, Sierra de Famatina, ca. 2400m

Bild

...es ist eine typische Art, die man relativ leicht erkennen kann...die Glieder sind meistens rundlich, leicht abgeflacht...auch die Blütenfarbe ist meistens so rot, wie sie auf dem Foto ist...
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hier in Cuesta Miranda in der Passnähe wachsen fast die gleichen T.corrugata...diese hat leicht orangene Blüte, aber auch hier wachsen Pflanzen mit ganz roten Blüten...

Bild

und vor 2 Jahren habe ich sie hier auch fotografiert...

Bild

leider nur noch eine Knospe...die Pflanze war im Gebusch versteckt...zudem war sehr trocken...
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Die Art T.corrugata (wie ich sie mir vorstelle) wächst meistens niedriger ale die zweite Argentinische-Art Tunilla soehrensii...diese finden wir u.A. auch in Paso San Francisco locker in der Höhe von 3100m. Diese vertragen leicht ein paar Minusgrade (bei mir -10 bis -16°C), natürlich wenn sie für den Winter gut vorbereitet sind...

Bild

Sie bilden hier Polster bis so 0,5m im DM, und blühen meistens orange...

Bild

meistens sind die Pflanzen hellbedornt, aber ein paar Individuen haben auch rötlich-braune Bedornung...

Bild

...wie die Blütenfarbe...ist fraglich, aber mag sein, dass rot...ja...für die meisten Kakteenfans sind es aber häsliche Glochidienmonster (obwohl sie kleiner sind als die "Klassik"... :1 )
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Tunilla´s sind Pflanzen, die faul sind zu blühen...finito! Nun, es ist klar, dass es nicht so ist, dass sie doch blühen, aber...
1. erstmals müssen sie gewisse Masse erreichen, wie ich mich schon überzeugt hatte, grössere als in der Natur...
2. es gibts doch faulblühende Klone = es ist so, dass die Vermehrunsstrategie wohl mehr an die Vegetativevariante ausgelegt ist...die einzellnen Glieder sind leicht von der Mutterpflanze zu trennen...
3. man muss sie mit Trockenheit quälen!, d.h. im Frühjahr kein Wasser bis die Knospen gross sind (= mind. 1-1,5cm)...

So - wenn man alles (und noch etwas - muss man Glück haben...) erfüllt, kann man so im Mai die Knospen/Blüten beobachten...

Tunilla soehrensii...

Bild

...diese blüht bei mir zum ersten mal, die Schale ist 20x20x10cm, sie ist etwa 10 Jahre alt (von 1-2 gliedrigem Spross). Ich habe sie etwa vor einer Woche gegossen...sie hat sich schnell vollgesaugt...interessant ist, dass sie aus dem weitentfernsten Glied blüht... :1
Zuletzt geändert von Jiri Kolarik am 22. Mai 2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Airampoa

Beitrag von scoparius »

Hallo Jiri , wieder ein sehr interessanter Bericht! Am Standort stehen die Pflanze ja unheimlich trocken (vom Aussehen der ausgetrockneten Glieder her )
Meine ca 8 Arten/Formen von Tunilla/Airampoa haben bisher nie geblüht . Dieses Jahr haben sie noch überhaupt kein Wasser bekommmen und gesten sah ich bei einigen einen Neuaustrieb - mal abwarten ob es Spross oder Blüte wird. :?:
Dateianhänge
Opuntoideae 2011 Juli02.jpg
Opuntoideae 2011 Juli02.jpg (82.05 KiB) 4170 mal betrachtet
2263
scoparius
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 21. März 2012, 21:14
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2007

Re: Airampoa

Beitrag von scoparius »

Hier noch zwei aktuellere Bilder von den trocken gehaltenen Tunilla
Dateianhänge
Airampoa spec. 2012 Mai21.jpg
Airampoa spec. 2012 Mai21.jpg (77.93 KiB) 4161 mal betrachtet
Airampoa nigrispina 2012 Mai21-1.jpg
Airampoa nigrispina 2012 Mai21-1.jpg (86.69 KiB) 4161 mal betrachtet
2263
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Jaaa, gut hast Du es Jens!
Die erste wird wohl eine corrugata...ja und nigrispina - ich bin auch der Meinung, dass es eher Tunilla ist als Maihueniopsis, schon die typischen roten Früchten...

Die zweite Tunilla/Airampoa, bei der ich Knospen habe, ist diese: T.tilcarensis v.rubelispina...

Bild

..der Name ist eigentlich nicht richtig...vielleicht tilcarensis, schon...aber bei der bekannten variabilität...nun, diese hat schon letztes Jahr geblüht, aber ich war gerade in den USA, also - habe ich die Blüten (es gab 2) nicht gesehen...dieses Jahr sind es 7-8 Knospen...und die Pflege ist/war - trocken - die Pflanze hat bisher kein Wasser bekommen (ja, ein Schluck anfang März)...wie man sieht, sind die Ohren noch schrumpfig...Wasser bekommt sie, wenn die Nachtstemperaturen sinken (heute 21°C, dass ist zu viel, gerade kommt ein Gewitter, danach kommt schon Erkühlung)...auf so 12°C...
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

...und die gleiche Pflanze etwa vorgestern...schon fast vollgesaugt..und die erste Blüte zieht sich durch die Dorne...

Bild

...ich hoffe, dass in den nächsten Tagen mehrere Blüten auf einmal blühen werden...
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Gestern konnte diese altbekannte Airampoa bei mir ausblühen...eigentlich nach etwa 12 Jahren...so lange habe ich sie schon...aber - sie konnte nicht blühen, denn ich habe es auch nicht gewusst, dass man diese mit der Trockenheit so lange warten muss, bis die Knospen ganz gut sichtbar werden...(= etwa 1cm)...
Man kennt diese Pflanze unter dem Namen Tunilla multiareolata (z.B. im Buch von M.Kiessling), aber für mich wäre es eher eine T.corrugata...

Bild

Bild

...so, im Winter nichts besonders - bis -10°C keine Schwierigkeiten...aber die Pflanze muss ganz trocken stehen... :idea:
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Nach einer kurzen Sommerwachstumsphase im Juli...die Pflanze hat neue Knospen gebildet und vorgestern kamen die Blüten...

Tunilla "multiareolata"
Tunilla1.jpg
Tunilla1.jpg (291.86 KiB) 4061 mal betrachtet
...so hat sie in diesem Jahr zum zweiten Mal geblüht...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Airampoa

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

laut Literatur soll Tunilla multiareolata zu Tunilla soehrensii gehören.

Synonyme:

Opuntia orurensis,
Opuntia soehrensii,
Airampoa boliviensis,
Tunilla soehrensii,
Airampoa cedergreniana,
Airampoa chilensis,
Airampoa orurensis,
Airampoa tilcarensis,
Opuntia alcerrecensis,
Opuntia boliviensis,
Opuntia cedergreniana,
Opuntia laetevirens,
Opuntia obliqua,
Opuntia poecilacantha,
Opuntia tilcarensis,
Parviopuntia tilcarensis,
Platyopuntia chilensis,
Platyopuntia orurensis,
Platyopuntia soehrensii,
Tunilla chilensis,
Tunilla orurensis,
Tunilla tilcarensis

Was ist nun eigentlich richtig?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Airampoa

Beitrag von kjii »

Fuer die Kakteen haette ich ja hier die idealen Bedingungen - aber man neigt eben zum Giessen. Vieleicht muss ich mal eine Nichtgiessecke einrichten und ein Regendach fuer die Regenzeit...
Bei mir blueht selbst ein ganz alter Schwiegermuttersessel nicht, da giesse ich nun wirklich ganz selten. Ich habe schon den Verdacht, dass der irgendwo Wasser herbekommt: undichte Abwasserleitung? Nachbarin, die selbst in der Regenzeit in der Regenzeit ihre Bewaesserungsanlage nicht ausschaltet - vielleicht laeuft da was an der Abwasserleitung entlang? wie lang werden die Wurzeln von so einm Kaktus eigentlich?
LG Elke
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang...
Tja - diese "multiareolata" ist eher eine T.corrugata...sicher nicht T.soehrensii...aber - es gibt zu viele Namen..., die noch dazu zu alt sind, daher sind sie schwer zu identifizieren, was der Beschreiber damit gemeint hat...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Airampoa

Beitrag von WucBinder »

Jiri Kolarik hat geschrieben:Hallo Wolfgang...
Tja - diese "multiareolata" ist eher eine T.corrugata...sicher nicht T.soehrensii...aber - es gibt zu viele Namen..., die noch dazu zu alt sind, daher sind sie schwer zu identifizieren, was der Beschreiber damit gemeint hat...
Hallo Jiri,
für einen Nichtfachmann ist das natürlich schwer zu beurteilen, man hat bestimmte Fachliteraturen zu Verfügung und denkt, dass die entsprechenden Zuordnungen soweit dem neuesten Stand entsprechen. Bei den andinen Opuntien scheinen sich die Fachleute jedoch noch nicht ganz einig zu sein. Aber Deiner Meinung als Spezialist, vertraue ich natürlich.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Airampoa

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang...."...Aber Deiner Meinung als Spezialist, vertraue ich natürlich..." - ja, danke, aber... :D ...so ein Spezialist auf Tunillas bin ich auch wieder nicht. Diese "multiareolata" habe ich in der Natur noch nicht gefunden, dafür aber genug Standorten von T.corrugata und T.soehrensii, d.h. in Argentinien...diese beiden kann man voneinander schon unterscheiden...die "multiareolata" hat schon einige Unterschiede zu den beiden, nicht nur habituelle, aber auch die Blüte ist anders...Leider sammelt diese fast niemand, bzw. gibt es kein gesichertes Material in den Sammlungen (Standorte,...etc.). Auch - in der Kultur sehen die Pflanzen oft anders aus...z.B. in der Natur haben sie oft nur 1-2 Glieder über die Erde (=manchmal frieren/brechen die jüngsten ab???), dagegen in der Kultur wachsen sie ruhig 3-4-5 "stockig"...und so bilden sie in der Natur eher breitere als höhere Polster aus...
Antworten

Zurück zu „Tunilla“