Maihueniopsis glomerata

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Nun, ich möchte hier diese Art vorstellen, damit es klarer wird, was eigentlich "glomerata" ist... Die Verbreitung ist sehr gross, und ich konnte sie bisher nur in Argentinien beobachten, aber auch hier von etwa Uspallata (Mendoza) bis zu bolivianischen Grenze, und von etwa 2000m bis 4500m...aus nur diesen Infos wird jedem klar, dass es sicher unglaublich "plastische" Art sein muss, die in ihren Merkmalen stark variabel ist...

Eine extrembedornte Pflanze...
M.glomerata, etwa 5 km hinter Uspallata
M.glomerata, etwa 5 km hinter Uspallata
100_0224a.jpg (266.14 KiB) 4167 mal betrachtet
...es sind viele eher mehr als weniger bedornt...
M.glomerata, etwa 5 km hinter Uspallata
M.glomerata, etwa 5 km hinter Uspallata
100_0217a.jpg (288.92 KiB) 4167 mal betrachtet
..aber auch weniger bedornt, obwohl diese Pflanze sieht unter Stress...
M.glomerata, etwa 5 km  hinter Uspallata
M.glomerata, etwa 5 km hinter Uspallata
100_0228a.jpg (298.79 KiB) 4167 mal betrachtet
...solche Pflanzen kann man inzwischen auch in den Sammlungen sehen...ich habe eine ähnliche von Paso Aqua Negra...einen etwa 5 jähriges Sämling...aber diese Bedornung wird mit den Jahren immer besser...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

Das Verbreitungsgebiet in den Hochanden wird von Nord-Chile bis Süd-Bolivien und von Nord-Argentinien bis Zentral-Argentinien beschrieben. M. glomerata sei äußerst variabel, was Du auch schon erwähnt hast, und die Variation umfasse sämtliche Pflanzenteile und die Abgrenzung gegenüber M. ovata und M. darwinii sei alles andere als klar.
Jiri, sind die folgende aufgeführten Namen echte Varietäten oder nur Synonyme von M. glomerata? Bei den Auflistungen von E.F. Anderson ist es mir nicht immer ganz klar.

Tephrocactus glomeratus var. andicola
Tephrocactus glomeratus var. fulvispinus
Tephrocactus glomeratus var. gracilior
Tephrocactus glomeratus var. inermis
Tephrocactus glomeratus var. oligacanthus
Tephrocactus glomeratus var. atratospinus
Tephrocactus glomeratus var. longispinus

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Wolfgang,....was der Anderson schreibt, ist mir egal...die Namen sind Unsinn...schon ein Beispiel - "longispina" oder "inermis"...tja...die Pflanzen sind recht variabel...das ist alles! Und noch eins - nennen wir es nicht "Tephrocactus"...wenn, dann lieber Opuntia...

Von den Namen gibt es noch eine..."hypogaea" - hat J.G.Charles in Bradleya 26: 71. 2008 [18 Jul 2008] als subsp. zu M.glomerata gestellt...leider habe ich die Bradleya nicht...

Mir ist schon aufgefallen, dass die Pflanzen über etwa 3800m grazieler, schlanker, kleiner...aussehen, als z.B. die von mir schon abgebildete...aber - bei Salinas Grandes wachsen fast gleiche Pflanzen (Habitus) wie die bei Uspallata...was sind gute 800km Luftlinie...

M.glomerata bei Salinas Grandes, Salta
M.glomerata
M.glomerata
100_0022a.jpg (288.03 KiB) 4127 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

ich habe einige Pflänzchen von M.glomerata...die einzige, die bisher geblüht hat, ist diese M.glomerata (auf dem Schild trägt - M.leoncito - ex glomerata v.gracilior ex Greenaway, Chile...), nun...ohne weiteres eine normale M.glomerata - sie wachsen auch in Chile...aber - Leoncito kann auch NP Leoncito heissen, was ja in Argentinien liegt, und wo M.glomerata ganz normal wachsen...
DSC_0487a.jpg
DSC_0487a.jpg (239.98 KiB) 4084 mal betrachtet
das Foto ist vom Mai 2011, dieses Jahr hat sie auch geblüht...die Pflanze ist nach dem Winter noch trocken...man sieht, wie die Glieder noch leicht geschrumpft sind...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

das ist meine Maihueniopsis leoncito von MK. Er beschreibt sie als äußerst blühwillig.
Maihueniopsis leoncito..JPG
Maihueniopsis leoncito..JPG (55 KiB) 4076 mal betrachtet
Bin mal gespannt, ob sie nächstes jahr schon blüht.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Ja, Wofgang...wie man sieht, hat sie 2011 drei Knospen/Blüten...dieses Jahr auch...und wie Du siehst hat sie nicht viele Glieder...aber - damit sie blüht, muss sie im Frühjahr trocken bleiben...
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von WucBinder »

Hallo Jiri,

ja das habe ich inzwischen Dank eurer guten Beiträge schon gelernt, dass man manche der andinen Opuntien erst mal trocken halten muß, damit sie blühen. werde das nächstes Jahr auch praktizieren.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
M.glomerata, Paso Aqua Negra, 4000m, San Juan, Sämling...
DSC_0008a.jpg
DSC_0008a.jpg (343.81 KiB) 4044 mal betrachtet
...diese Pflanze hat praktisch nur weissliche Dornen, ohne von der typischen dunkel gefärbten Spitze...diese Pflanzen habe ich vor 2 Jahren bekommen, sie hat noch nicht geblüht...
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Die meisten M.glomerata haben eine dunkle Dornenspitze...die Dornen sind abgeflacht, meistens lang - ruhig bis 6-8cm und an den jungen Gliedern ganz interessant...

M.glomerata (leoncito von MK)
DSC_0010a.jpg
DSC_0010a.jpg (193.43 KiB) 4028 mal betrachtet
...das ist die gleiche Pflanze wie oben mit der Blüte...hier ganz frisches Foto mit neunen Gliedern und ganz typischem Wuchs...in der Mitte ein Glied vom letzten Jahr mit typischer Bedornung und rund um die diesjährigen Glieder...unten ein Blütenrest...die Pflanze ist nicht selbstfertil...
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,

habe gerade noch einmal in Ruhe Deine Bilder zu Maihueniopsis glomerata angeschaut.

Die Maihueniopsis leoncito wurde von Ritter umkombiniert und von ihm östlich von La Serena - also am Ende bzw. etwas nördlich vom Elqui Tal - gefunden.
Das bedeutet, dass sie auf der chilenischen Seite des Agua Negra Passes vorkommt, von dem Du im Beitrag darüber eine argentinische Maihueniopsis glomerata zeigst.

Der direkte Vergleich ist schon interessant, da man ja annehmen könnte, dass die Pflanzen sehr ähnlich sind.
Allerdings fehlen der Maihueniopsis leoncito die dicht mit Glochiden besetzten Areolen.

Der Typusfundort soll noch 2 Grad weiter nördlich in Chile liegen. Die Region scheint nicht leicht erreichbar zu sein - trotzdem ein reizvolles Reiseziel.

Du hast mir mit Deinem Beitrag den Anstoß für einen hoffentlich interessanten Abstecher bei einer unseren nächsten Reisen gegeben.
Danke dafür!

Liebe Grüße
Norbert
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von WucBinder »

nobby hat geschrieben:
Der Typusfundort soll noch 2 Grad weiter nördlich in Chile liegen. Die Region scheint nicht leicht erreichbar zu sein - trotzdem ein reizvolles Reiseziel.
Hallo Norbert,

da willst Du ja hoch hinaus, der Paso de Agua Negra ist mit seinen 4.780 m ja fast so hoch wie der Mont Blanc und es scheint eine abenteuerliche Tour zu sein, von der argentinischen Seite über den Pass nach Chile zu kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paso_de_Agua_Negra
Da braucht man ja einen Geländewagen und die Luft wird sehr dünn da oben auf dem Pass.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von nobby »

Hallo Wolfgang,

den Agua Negra Pass haben wir schon mal überquert - ein TRAUM!!!
Ich kenne keinen schöneren Pass über die Anden.
Hier mal ein kleiner Eindruck:
Büßerschnee am Agua Negra Pass
Büßerschnee am Agua Negra Pass
AN.JPG (33.8 KiB) 3987 mal betrachtet
Das mit der Höhe geht noch so gerade (wenn die Vorbereitung stimmt).
Seinerzeit sind uns ober auch ein paar deutsche Camper begegnet. Ein Geländewagen ist also nicht unbedingt erforderlich - aber hilfreich.

Unser eigentliches Ziel liegt aber etwas weiter nördlich und da wird es schon ein kleines Abenteuer.
Wahrscheinlich kann man nur einen Teil der Strecke mit dem Auto zurücklegen. Das heißt also laufen, was bei der Höhe schon anstrengend werden kann.
Aber - wir wissen ja wofür!

Liebe Grüße
Norbert
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von WucBinder »

Hallo Norbert,

dass die Überquerung dieses Passes ein Traum ist, kann ich mir gut vorstellen. Allein wenn ich mir auf google map die Streckenführung anschaue, das ist ja gigantisch. Dort sieht man auch gut, dass es über dem Pass weiter nördlich schon richtig abenteuerlich wird, kaum noch befestigte Strassen und wenig besiedeltes Gebiet. Ein Kakteenliebhaber nimmt aber auch gerne mal anstrengende Fußmärsche in Kauf, um seinen Wissensdurst, bezüglich seiner Leidenschaft hin zu diesen faszinierenden Pflanzen, zu stillen.
Eine gewisse Aklimatisierung ist aber sicher notwendig, man kann ja nicht gleich von null auf ein paar tausend Metern Höhe körperlich sehr aktiv werden, das haut ja sonst den stärksten Mann um.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Jiri Kolarik
Forenlegende
Beiträge: 332
Registriert: 1. Juni 2010, 18:31
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1970
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Norbert - ich möchte auch hin...und ich hoffe, dass es auf der chilenischen Seite im Januar erfüllt... Im Paso war ich selber noch nicht...zweimal sind wir schon vorbeigefahren, aber zum Dritten mal...genauso möchte ich auch von Chile aus, den Paso San Francisco zu fahren...da könnte auch die M.glomerata wachsen...in Argentinien auf 3100m wächst sie...

Wolfgang - die Andenhöhe kann man schon bewältigen...dieses Jahr sind wir in knapp 5000m im Paso Nevado Acay gelandet - es war am 1.Januar 2012. Wir haben in San Antonio de los Cobres (etwa 3600m) mit ein paar Deutschen die Sylvester-Nacht gefeiert...also - am nächsten Morgen ging es zuerst zu dem Viaducto de Polvorilla, wo der Andenzug fährt...
100_0061a.jpg
100_0061a.jpg (254.21 KiB) 3967 mal betrachtet
...vorne eine M.glomerata...in ca. 4200m...
100_0059a.jpg
100_0059a.jpg (225.77 KiB) 3967 mal betrachtet
...es ist eine typische Hochgebiergspflanze dieser Art...kleinere Glieder, aber auch schöne bis 50-60cm grosse Pflanzen...mit typischen Bedornung... :arrow:

Nun, die Indios kauen ständig die Kokablätter, was wirklich hilft...es gibt auch ein Kokatee (in Beutel) zu kaufen...ein Kokablätter-Beutel kostet etwa 5 Peso...
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Maihueniopsis glomerata

Beitrag von nobby »

Ja, der Paso San Francisco ist auch ausgesprochen reizvoll.
Wir sind schon mal von Copiapo bis zum Salar de Maricunga gefahren und haben sowohl auf der Nord- als auch auf der Südroute Maihueniopsis colorea - wird heute auch meist zu M. glomerata gestellt - gesehen.
Blick auf den Salar
Blick auf den Salar
C_SM.JPG (18.92 KiB) 3954 mal betrachtet
Maihueniopsis colorea
Maihueniopsis colorea
M_C.JPG (60.39 KiB) 3954 mal betrachtet
Ebenfalls eine sehr, sehr schöne Strecke.

Den Pass über den Abra del Acay kenne ich auch. Fast oben wächst Maihueniopsis molfinoi (wird oft auch als M. glomerata bezeichnet). Wir hatten nur sehr wenig Sprit im Tank, als wir von Süden nach San Antonio de los Cobres fuhren. Da müssen wir einfach noch mal hinfahren, um die Strecke in Ruhe geniessen zu können.
Ich mache jetzt Schluss - bei mir macht sich langsam heftiges Fernweh breit.
Liebe Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Maihueniopsis“